K

atzentanz   Die Katze kam. Sobald sie seine Füße auf die Terrasse hinab-geschmeicheft hatte, warf sie sich auf den Rücken, leuchtete mit Rosamund und -ballen herauf, daß Halm nicht anders konnte, als einmal ausgiebig mit seinen Füßen zu antworten. Wie die zum Schein Zähne und Krallen einsetzte, so setzte er seine Zehen ein. Wenn beide es schön finden, aufeinander angewiesen zu sein, ist es schön, aufeinander angewiesen zu sein. Es war fast eine Art Tanz, was sich aus dem Zustoßen, Bohren und Beharren und Zurückziehen und Wiederkommen der Füße ergab. Warum soll man Vorschriften aus der Hirtenzeit der Menschheit immer noch befolgen ? Die werden Gründe gehabt haben, mit ihrem Samen geizig gewesen zu sein. Er spürte, daß er dieses plagende Gut nirgends so harmlos loswerden konnte wie an diese Freundin. Er müßte sie aber ins Haus nehmen. Aber in vier Wochen war er nicht mehr da. Er durfte nichts anfangen hier. Also nicht. Also auch das nicht. Also... adieu, Wilde, Schmiegsame, Weichhaarige. Nichts ist so richtig wie das, was unterbleibt.  - Martin Walser, Brandung. Frankfurt am Main 1987   

Katze Tanz


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme