atzennamen

Wie heißen die Katzen? gehört zu den kniffligsten Fragen
Und nicht in die Rätselecke für jumperstrickende Damen
Ich darf Ihnen, ganz im Vertrauen, sagen:
Eine jede Katze hat drei verschiedene Namen.
Zunächst den Namen für Hausgebrauch und Familie,
Wie Paul oder Moritz (in ungefähr diesem Rahmen)
Oder Max oder Peter oder auch Petersilie —
Kurz, lauter vernünft‘ge, alltägliche Namen.
Oder, hübscher noch, Murr oder Fangemaus
Oder auch, nach den Mustern aus klassischen Dramen:
Iphigenie, Orest oder Menelaus —
Also immer noch ziemlich vernünft‘ge, alltägliche Namen.

Doch nun zu dem nächsten Namen, dem zweiten:
Den muß man besonders und anders entwickeln.
Sonst könnten die Katzen nicht königlich schreiten,
Noch gar mit erhobenem Schwanz perpendikeln.
Zu solchen Namen zählt beispielsweise
Schnurroaster, Tatzitus, Katzastrophal,
Kralline, Nick Kater und Kratzeleise —
Und jeden der Namen gibt‘s nur einmal.

Doch schließlich hat jede noch einen dritten!
Ihn kennt nur die Katze und gibt ihn nicht preis.
Da nützt kein Scharfsinn, da hilft kein Bitten.
Sie bleibt die einzige, die ihn weiß.
Sooft sie versunken, versonnen und
Verträumt vor sich hinstarrt, ihr Herren und Damen,
Hat‘s immer und immer den gleichen Grund:
Dann denkt sie und denkt sie an diesen Namen —
Den unaussprechlichen, unausgesprochenen,
Den ausgesprochenen unaussprechlichen,
Geheimnisvoll dritten Namen. 

- (poss)

Katzennamen (2)  Als ich in meinem früheren grünen Sessel saß, sprang Henry auf meine Knie. Ich streichelte ihn schuldbewußt und ängstlich. Sein leises Röcheln zeigte mir, daß er mich noch mochte. Da riskierte ich wieder Anfänge unserer früheren schönen dicken Schmusesprache, nannte ihn Henry Kuchenbäcker und Kuni und Hennerchen und Geisterschatz und dabei bohrte Henry, wie früher, seinen Kopf in meine Achsel. Dann sprang er von mir ab und lief nach nebenan, ins Grüne Kabinett, tanzte dort seinen Katzenwalzer.  - (kap)

Katzennamen (3)   Ich bekam einen Posten als Wächter in einer Katzenausstellung.

Man händigte mir Lederhandschuhe aus, damit die Katzen mir nicht die Hände zerkratzten, und trug mir auf, jede Katze in einen Käfig zu setzen und ihren Namen auf den Käfig zu schreiben.

»Gut«, sagte ich, »nur, wie heißen alle diese Katzen?«

»Die da links«, wurde mir gesagt, »heißt Maschka, daneben sitzt Pronka, dann kommt Bubentschik, dann Tschurka, dann Murka und dann Burka und Stuckaturka.«

Mit den Katzen allein geblieben, dachte ich: Erst mal ein Pfeifchen rauchen, dann kann ich die Katzen immer noch in ihre Käfige setzen.

So rauchte ich Pfeife und sah mir die Katzen an.

Die eine putzte mit der Pfote ihr Schnäuzchen, die andere schaute zur Decke, die dritte wanderte umher, die vierte kreischte erbärmlich, zwei andere fauchten sich an, und eine kam und biß mich ins Bein.

Ich sprang auf, die Pfeife fiel mir herunter.

»So!« rief ich. »Du blöde Katze! Dabei siehst du noch nicht mal wie eine Katze aus! Bist du Pronka oder Tschurka, oder bist du vielleicht Stuckaturka?«

Da merkte ich plötzlich, daß ich alle Katzen verwechselte. Wie heißt welche? Ich wußte es nicht mehr.

»He!« rief ich. »Maschka! Pronka! Bubentschik! Tschurka! Murka! Burka! Stuckaturka!«

Doch die Katzen schenkten mir keine Beachtung.

Ich rief:

»Miez-miez-miez!«

Da wandten sie mir alle auf einmal die Augen zu.

Was macht man da!

Jetzt sind die Katzen aufs Fensterbrett gesprungen, haben mir den Rücken zugekehrt und schauen fleißig aus dem Fenster.

Da sitzen sie alle, und welche ist nun Stuckaturka und welche Bubentschik?

Ich weiß nicht mehr Bescheid.

Aber ich meine, nur ein sehr kluger Mensch könnte erraten, wie welche Katze heißt.   - (charms)

Katzennamen (4)  Er bemerkte, daß eine charakteristische Eigenschaft ihrer Häßlichkeit in der dunklen Blässe der Wangen im Verein mit der gespenstischen Bleichheit der Oberlippe lag, die aus dem Gesicht ungefähr so hervorwuchs wie gewisse Pilze aus der braunen Borke abgestorbener Bäume.

„Ich habe mich dafür entschieden, daß Ihre Lieblingskatze die weiße ist", brachte er nach einer unbehaglichen Pause hervor.

Bei diesen Worten entspannte sie sich, bewegte sich zu dem Fauteuil, der von der grauen Katze in Beschlag genommen war, hob das Tier in die Höhe und setzte sich nieder, die Katze auf dem Schoß.

„Sie haben unrecht, unrecht, unrecht!" flüsterte sie heiser. „Nicht wahr, Matthäus, er hat unrecht?"

Die Katze nahm nicht die leiseste Notiz von dieser Bemerkung oder von den Fingern, die sie streichelten; aber diese Bewegung prägte dem Bewußtsein von Miss Gaults Besucher ein, daß die Hände dieser sonderbaren Frau von überraschender Schönheit waren.

„Wie heißen denn die anderen?" erkundigte sich Solent.

„Der Schwarze ist Markus", erwiderte die Dame.

„Und der Weiße wohl Lukase" rief er kühn.

Sie nickte; und dann löste sich ganz plötzlich, mit einem Ruck, als ob ein Windstoß eine Masse dürren Laubes zur Seite geweht und das frische Grün darunter enthüllt hätte, ihr ganzes Gesicht in einem Lächeln von entwaffnender Lieblichkeit.

„Einen Johannes habe ich niemals gehabt", sagte sie. „Ich werde auch keinen haben."  - John Cowper Powys, Wolf Solent. Wien Hamburg 1986 (zuerst 1929)

Katze Namen Tiersprache Dreiheit

 

Oberbegriffe

 

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 


Unterbegriffe



 {?}

VB


Synonyme