Katzenkult, irischer   Es gab auch in Irland einen Katzenkult. Eine »schlanke schwarze Katze, die behaglich auf einem Stuhl aus Altsilber ruht«, besaß einen Orakeltempel in einer Höhle in Connaught bei Clogh-mag-righ-cat, heute Clough, bevor St. Patrick dorthin kam. Diese Katze gab Fragestellern, die sie zu täuschen versuchten, sehr grobe Antworten, und anscheinend war sie ein irisches Gegenstück zur ägyptischen Katzengöttin Pascht. Die ägyptischen Katzen waren schlank, schwarz und langbeinig und hatten einen kleinen Kopf. Ein weiterer Mittelpunkt des irischen Katzenkults war Knowth, eine Begräbnisstätte in der Grafschaft Meath, etwa aus der gleichen Zeit datierend wie New Grange. In den Proceedings of the Grand Bardic Academy heißt es, die Grabkammer von Knowth sei einst die Wohnstatt der Königskatze Irusan gewesen, die so groß wie ein Pflugochse war und einst Seanchan Torpest, den Hohen Ollave von Irland, zur Strafe für eine von ihm gedichtete Satire auf ihrem Rücken entführt hatte.  - (grav)
 

Kult Iren 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme