atzenkönig   »Ich kletterte in die Äste hinauf, um so besser nach dem Licht ausschauen zu können, und da! - es war unter mir, innen in dem hohlen Stamm des Baumes. Es war, sähe ich in eine Kirche hinunter, in der eben ein Begräbnis stattfand. Ich hörte Singen und sah einen Sarg, der war von Fackeln umgeben, die alle getragen wurden von - aber ich weiß, du wirst es mir nicht glauben, wenn ich es sage!« Sein Freund bat ihn eifrig weiterzuerzählen und legte seine Pfeife nieder, um besser zuzuhören. Die Hunde schliefen friedlich, aber der Kater saß aufrecht da und hörte offensichtlich geradeso aufmerksam zu wie der Mann, und unwillkürlich richteten beide jungen Männer ihre Augen auf ihn. »Ja«, fuhr der Jüngere fort, »es ist wirklich wahr. Der Sarg wie die Fackeln wurden von Katzen getragen, und auf dem Sarg waren eine Krone und ein Szepter abgebildet!« Weiter kam er nicht; der Kater fuhr auf und kreischte: »Beim Jupiter! Der alte Peter ist tot! Und ich bin der König der Katzen!« Und er schoß den Kamin hinauf und ward nie mehr gesehen.  - (engl)
 
 

Katze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme