atzenfreund    Ich erinnere mich, wie meine Katze ihre ersten Jungen warf (sechs): Ich beobachtete geradezu gierig die sieben Tiere, und manchmal nahm ich nachts einen niedrigen Stuhl, um sie in jener Art Höhle, in der sie sich aufhielten, bequemer beobachten zu können; besonders aufmerksam betrachtete ich die winzigen Bewegungen der noch blinden Kätzchen, ich sah ihnen beim Trinken zu, lauschte ihrem feinen Piepsen, ertastete ihre Weichheit und Wärme etc. Und natürlich fühlte ich mich von einer unendlichen Süße durchdrungen und erstickt und von einer Lust nach Gewalt; ich hätte diese kleinen Geschöpfe erwürgen können, sie an die Wand werfen und was weiß ich noch alles. Aber worauf es ankommt, ist, daß ich, mag es absurd scheinen oder nicht, in jeder Hinsicht ihre Partei ergriff, das heißt, mich voll und ganz mit ihnen identifizierte.  - (land3)
 
 

Katze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme