Fastrierte  Am runden Marmortisch flüstert mir der Dicke zu: «Es ist eine Frechheit, wenn Frauen sich dagegen empören, wenn man sie laufen läßt. Und zwar mit der Begründung: sie hätten dem Mann so viel Genuß verschafft; erst genieße er sie, dann schicke er sie weg. Das ist eine Frechheit, eine Ahnungslosigkeit dieser Frauen. Sie haben genau so viel Genuß an einer Freundschaft und ihren Gelegenheiten wie ein Mann. Es ist für eine Frau keine Kleinigkeit, einen Mann zu kriegen; man gibt für sie eine Weile seine Ungebundenheit auf. Eine Frau soll sich schämen, so etwas zu sagen.» - «Was?» -«Daß man sie mißbrauche, daß man sie genieße und dann wegschicke. Gerade umgekehrt ist es. Sie beraubt und genießt den Mann, wenn sie und er überhaupt zusammenpassen. Sie verzehrt den Mann und nicht umgekehrt. Und nachher beleidigt sie ihn.» Ich sondiere mitleidig: «Ist es ein akuter Fall?» Er brummt: «Nein, nein. Aber so was ist immer akut. Mir ist es lange keine Neuigkeit mehr.» Nach einer Weile erhellt sich sein Gesicht; am Tisch wird mehr Platz, er zeigt mir Herren und Damen an den Nachbartischen. Dann haucht er glücklich in mich: «Wissen Sie, ohne ein Geschöpf wie das Weib wäre es nicht auszuhalten auf der Erde. Der Gedanke an ein Weib wirkt morgens, wenn ich schlapp und schwach in meinem Bett liege und ein trüber Bureautag droht, wirkt auf mich wie eine Kampferspritze oder ein Glas Wein. Es ist schon was daran, daß wir nur halb sind ohne sie. Es ist noch schlimmer, als man glaubt. Mir fällt ein: wir sind eigentlich, Mann und Frau, jeder einzeln, kastriert. Es ist ja auch ein Unsinn, anzunehmen, daß von einer Tierart immer zwei verschiedene Geschöpfe herumlaufen. Es läuft tatsächlich eins herum, der Weibmann. Mit ihrer Trennung hat eine Verstümmelung, eine Kastration stattgefunden. Die Geschlechter und die Liebe sind Ausfallserscheinungen, wie bei Eunuchen. Wir sind mit unserer Liebe krank und pathologisch als Kastrierte. Und ab und zu ist man nicht Eunuch: nämlichich mit ihr zusammen, sie mit mir zusammen.»    - Alfred Döblin, Reise in Polen. München 1987 (zuerst 1925)
 
 

Kastration

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme