apuzineraffe   Ich werde Kapuzineraffe genannt. Dafür werde ich jedem, wie er's verdient, die Ohren abreißen, aber einstweilen läßt mir der Ruhm von Jean-Jacques Rousseau keine Ruhe. Warum hat Rousseau alles gewußt? Wie man Kinder windelt und wie man Fräuleins verheiratet! So gut möchte ich auch alles wissen. Ich weiß zwar schon alles, nur bin ich mir meines Wissens nicht sicher. Was Kinder angeht, so weiß ich genau, daß man sie nicht windeln, sondern vernichten sollte. Zu diesem Zweck würde ich in der Stadt eine Zentralgrube ausheben und die Kinder in diese Grube hineinwerfen. Damit aus der Grube kein Verwesungsgestank dringt, könnte man einmal die Woche ungelöschten Kalk drüberschütten. Auch alle Deutschen Schäferhunde würde ich in diese Grube stoßen. Und nun, wie man Fräuleins verheiratet. Das ist meines Erachtens noch einfacher. Ich würde einen öffentlichen Saal einrichten, wo sich die ganze Jugend, sagen wir einmal im Monat, trifft. Alle im Alter von siebzehn bis fünfunddreißig ziehen sich nackt aus und gehen im Saal auf und ab. Wenn zwei sich gefallen, treten sie zusammen in eine Ecke und betrachten sich dort nun schon näher. Ich vergaß zu sagen, daß jeder ein Schild mit seinem Vornamen, Nachnamen und seiner Adresse um den Hals tragen muß. So kann man dann  dem,   an   dem   man   Geschmack  gefunden  hat, schreiben, um engere Bekanntschaft zu knüpfen. Wenn sich in diese Angelegenheiten ein alter Mann oder eine alte Frau einmischt, empfehle ich, sie mit der Axt zu erschlagen und dorthin zu schaffen, wohin auch die Kinder gehören, in die Zentralgrube.

Gern würde ich das in mir ruhende Wissen weiter darlegen, aber leider muß ich Machorka kaufen. Wenn ich auf der Straße gehe, habe ich immer einen dicken knorrigen Stock bei mir. Ich nehme ihn mit, um die Kinder, die mir vor die Füße geraten, zu verprügeln. Womöglich werde ich deshalb Kapuzineraffe genannt? Aber wartet, verdammte Bande, ich reiße euch die Ohren ab!  - (charms)

 

Affe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme