andidat  Wahrscheinlich ertappten die Kandidaten sich bei Handlungen, die ihnen zu beweisen schienen, daß sie im Begriff standen, den Verstand oder die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Diese Erfahrung, die ein Mensch mit sich machen kann, gehört offenbar zu den stärksten Bedrohungen, die dem Selbst in unserer Gesellschaft widerfahren können, insbesondere da sie meist zu einem Zeitpunkt eintritt, wo der Betroffene auf jeden Fall bereits in Sorge ist, er könnte das bei sich selbst entdeckte Symptom auch nach außen hin zeigen. Sullivan beschreibt:

Was wir im Selbst-System eines Menschen feststellen, der eine schizophrene Veränderung oder einen schizophrenen Prozeß durchläuft, ist also in seiner einfachsten Form eine stark durch Angst gekennzeichnete Verwirrung, die durch den Gebrauch sehr verallgemeinerter und alles andere als genau ausgearbeiteter Erinnerungsvorgänge bedingt ist, durch welche er versucht, sein fundamentales menschliches Scheitern zu verwinden — nämlich das Scheitern seiner Bemühung, ein existenzberechtigtes Lebewesen zu sein.

Mit der desintegrierenden Neubewertung seiner selbst ist für das Individuum eine neue, beinahe ebenso eindringliche Erfahrung verbunden: der Versuch, vor anderen das zu verbergen, was er für die neuen, fundamentalen Tatsachen über seine eigene Person hält, und herauszufinden, ob auch andere diese bereits entdeckt haben.  - Irving Goffman, Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main 1973 (es 678, zuerst 1961)

Kandidat (2)  Kinky Friedman, 1944 in Texas geboren, gründete die berüchtigte Country-Band »Kinky Friedman and His Texas Jewboys«. Später verlegte sich Kinky Friedman auf das Schreiben von Kriminalromanen. Dies ist sein 15. Roman. Er lebt mit zwei Katzen, drei Hunden, einem Gürteltier, einer gebrauchten Smith Corona und zahllosen Monte Cristo Zigarren irgendwo in den Bergen von Texas.

Stellte sich am 5. November 2006 zur Wahl zum Gouverneur von Texas. Wurde mit knapp 13 % der Stimmen jedoch nur vierter. Einer seiner Wahlslogans lautete: »Ich weiß nicht, wie viele Anhänger ich habe, aber sie sind alle bewaffnet.« - Verlags-Waschzettel zu Kinky Friedman: Katze, Kind und Katastrophe. Berlin 2007 (zuerst 2002)

 

Bewerbung Prüfung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme