Kampfkunst    Sie widmete sich voll und ganz dem Ninjitsu, einschließlich der Verbotenen Schritte, die der sensei - anscheinend schon vor langer Zeit - getan hatte und durch die die ursprungliche Reinheit des Ninja-Weges zerstört, zu etwas Grausamem und Profanem gemacht und seine Philosophie ihrer Seele beraubt wurde; einst zeitlose Techniken verwandelten sich in bloße Tricks, die nach Belieben angewendet wurden, einst komplexe Kampfmuster waren nun lediglich eine Kette von einzelnen oder mehrfachen Schlägen, die keinerlei tiefere Bedeutung mehr besaßen. Dies war es, was er glaubte weitergeben zu müssen: nicht die tapfere, hart erkämpfte Lauterkeit des Kriegers, sondern die billigere Brutalität des Mörders. Als DL das schließlich bewußt wurde, machte sie ihn darauf aufmerksam.

«Richtig», sagte er ihr. «Dieser Weg ist für den Rest der Menschheit, der hier unten in der Welt der Insekten lebt, für alle, denen das Entscheidende zum Krieger fehlt und die, wenn sie zwei Zehntelsekunden Zeit haben, sich zu entscheiden, das Falsche tun und bis zu ihrem Tod damit leben müssen - es ist der Weg für uns Säufer und Verräter und all jene, die nicht wach genug sind, um zu töten, wenn sie töten müssen... Er ist unser Ausgleich, unser Gegengewicht - er ist alles, was wir weitergeben können. Denn auch wir haben unsere Vorfahren und Nachkommen, auch wir haben unsere Generationen... unsere Traditionen.»

«Aber jeder ist doch wenigstens einmal im Leben ein Held», belehrte sie ihn. «Vielleicht haben wir bloß noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt.»

«DL-san, du bist verrückt», diagnostizierte er freundlich. «Vielleicht hast du zu viele Filme gesehen. Die, gegen die du kämpfen wirst - gegen die du dich wirst wehren müssen -, sind weder Samurai noch Ninja. Es sind sararimen, die nur an Wachstum glauben, die kein Wagnis eingehen können und für alle, die dazu fähig sind, nichts als Geringschätzung übrig haben... Einzig und allein das, was ich an dich weitergeben muß, haben sie zu achten gelernt.»

Er lehrte sie die «Drei Chinesen» - Dim Ching, Dim Hsuen und Dim Mak - mit ihren Neun Tödlichen Schlägen, und außerdem den Zehnten und Elften Schlag, über die nicht gesprochen werden darf. Sie lernte, wie sie jemanden einen Herzschlag erleiden lassen konnte, ohne ihn zu berühren, wie sie jemanden dazu treiben konnte, sich in die Tiefe zu stürzen, wie sie einen mit Hilfe der Technik «Wolke von Schuld» dazu bringen konnte, seppuku zu begehen und dabei zu denken, es sei sein freier Wille, und darüber hinaus lernte sie eine bunte Mischung von Techniken, die aus dem «Kumi-Uchi», dem offiziellen Ninja-Kodex, ausgeschlossen waren, wie zum Beispiel den «Wütenden Sperling», den «Verborgenen Fuß», das «Bohren in der Nase des Todes» und das wirklich unaussprechliche Gojira no Chimpira. Trotz der zahlreichen Unterrichtsstunden würde DL einige der Techniken, die sie lernte, erst in zehn oder mehr Jahren verstehen - sie würde sie jeden Tag intensiv üben müs-sen, bevor sie sie auch nur ansatzweise verstand -, und bevor sie sie verstanden hatte, würde sie keine einzige von ihnen draußen in der WeIt anwenden dürfen.   - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015

Kampf Kunst

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme