Kampfkraft  Einmal versuchten sie mir einen Fuß unschädlich zu machen, indem sie sich mindestens zu zwanzigst oder dreißigst dran hängten, aber dann ließ ich sie hochfliegen wie Stroh oder einen Haufen Blätter; und als sie wieder herunterfielen, gab ich ihnen den letzten Stoß, eine Spezialität von mir, einen raschen Doppelstoß mit den Beinen.

Aber Sie werden verstehen, wenn es mehr als zweihundert oder dreihundert sind oder gar Tausende, wie in der letzten Nacht in der Stadt, dann reichen meine Arme und meine Beine nicht aus und auch nicht meine ganze Kühnheit. Da wäre selbst der japanische Samurai davongelaufen, denn wenn es so viele sind, kleben sie an dir wie Marmelade und alle Bewegungen sind sinnlos.

Ohne aufzuwachen kann ich bis zu vierzig besiegen; im Bett sitzend bis zu hundert. Wenn es mehr sind, setze ich mich rittlings auf die Tür und greife sie, während sie zur Tür hereinkommen, frontal mit einem eisernen Schäufelchen an, das ich eigens zu diesem Zweck dort aufbewahre, oder mit den Hosenträgern, die sind, das werden Sie mir nicht glauben, schlimmer als eine Reitpeitsche, und sie fürchten allein schon deren Anblick.   - (mond)

 

Kampf Kraft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme