aiser, chinesischer  Fu Hsi, der »Himmlische Kaiser« (2953 - 2838 v. Chr.), lehrte seine Stämme den Fischfang mit Netzen, die Jagd und die Haltung von Haustieren, teilte die Menschen in Clans und führte die Ehe ein. Aus einer Tafel übernatürlicher Herkunft, die ihm von einem geschuppten, den Wassern des Meng-Flusses entsprungenen Ungeheuer in Pferdegestalt anvertraut worden war, leitete er die »Acht Diagramme« ab, die bis auf den heutigen Tag die fundamentalen Symbole des traditionellen chinesischen Denkens geblieben sind. Er war auf wunderbare Weise empfangen und nach einer Schwangerschaft von zwölf Jahren geboren worden; sein Körper war der einer Schlange, mit menschlichen Armen und dem Kopf eines Ochsen. - Joseph Campbell, Der Heros in tausend Gestalten.  Frankfurt am Main 1978 (st 424, zuerst 1949)
 
 

Chinese

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme