Kabrio     Jetzt fuhren wir schon ein paar Stunden lang mit ihm herum, er hinter uns sitzend wie ein Lebendiger, ein dritter Insasse in meinem Kabrio, und zu viele Leute hatten ihn schon gesehen. Die beiden Flies zum Beispiel, die leise nähergekommen waren auf ihren Fahrrädern und uns zuschauten, wie wir ihn grad in den Fluß kippen wollten (eben noch war der Pont de Bercy ganz verlassen gewesen) - na ja, also wir, Bernadette und ich, ihm gleich auf den Rücken geklopft, unserem Jojo, der da mit Kopf und Armen über die Brüstung hängt, und ich laut: »Kotz dich aus, mon vieux! Kotz dir ruhig die Seele aus dem Leib, daß du den Kopf wieder klarkriegst!« und rechts und links untergefaßt, seine Arme um unsere Schultern gelegt, schleppen wir ihn zum Auto zurück. In dem Moment kommt das Gas, das sich bei Leichen im Bauch aufstaut, mit lautem Getöse heraus; die beiden Flies haben sich krummgelacht. Ich dachte, voilä, der tote jojo hat einen ganz anderen Charakter als der lebende mit seinen zimperlichen Manieren; als Lebender wäre er auch nie so selbstlos gewesen, zwei Freunden zu helfen, denen die Guillotine drohte, weil sie ihn umgebracht hatten.

Na ja, wir machten uns also auf die Suche nach dem Plastiksack und dem Benzinkanister, und nun mußten wir nur noch die Stelle finden. Es klingt unglaublich, aber in einer Weltstadt wie Paris kannst du stundenlang suchen, wenn du einen geeigneten Platz brauchst, um eine Leiche zu verbrennen. - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Kabrio (2)  Es hatte aufgehört zu regnen, aber die Nachtluft war feucht und schwer. Er brachte sie im Auto nach Hause. Sie lehnte sich während der Fahrt eng an ihn. »Kann man das Verdeck nicht zumachen?« fragte sie lallend.

»Seit dem Krieg nicht mehr. Es klemmt, und ich habe keine Zeit, es in Ordnung zu bringen.«

»Was ist das für ein Ding unter der Decke auf dem Rücksitz? Hoffentlich keine Leiche?«

»So etwas Ähnliches. Es ist mein Hund Kitty. Er ist so gut wie tot, er bewegt sich so gut wie nie. Nur beim Husten und beim Essen.«   - Leslie Thomas, Dangerous Davies, der letzte Detektiv. Kökn  1991  (zuerst 1976)

Auto

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme