urist  Mein Vater, Advokat in Frankfurt, ist der strengste und zugleich eigentümlichste Mensch gewesen, den ich in meinem Leben kennen gelernt habe. Er übte das Recht der väterlichen Gewalt über mich im härtesten Sinne aus. Ja, er wollte sogar einmal das alte Privilegium der Reichsstadt Frankfurt, das die Strafgewalt des Vaters über den Sohn bis auf eine Zuchthausstrafe ausdehnt, gegen mich geltend machen. Ich entfloh seiner mir unerträglich gewordenen Herrschaft im Alter von siebzehn Jahren. Gott ist mein Zeuge, daß ich diesen wichtigen und für meinen Vater kränkenden Schritt nicht leichtfertig getan habe! Ich trennte mich schon aus selbstischen Gründen schwer von der schönen reichen Mainstadt, weil ich dort ein schwärmerisch von mir verehrtes Mädchen, Mariane genannt, meine erste Geliebte, zurücklassen mußte. Ich trennte mich aber auch darum schwer von meinem elterlichen Hause, weil ich sah, daß es meinem Vater während dieser Revolutionskriegszeit, die Frankfurt ständig bedrohte, recht schlecht erging und er mich kaum auf Akademien schicken und zweckmäßig unterstützen konnte. Indessen, ich wollte lieber draußen in der Fremde allein auf mich gestellt nur von Wasser und Brot in der Hauptsache leben, was ich denn auch über zwei Jahre durchgeführt habe, als länger in schmählicher sklavischer Abhängigkeit von meinem Vater sein. Ich begab mich an die Universität nach Jena, wo ich mich mit glühender voller Seele der Philosophie in die Arme warf. Denn ich empfand zu jener Zeit noch einen so heftigen inneren Widerwillen gegen die Rechtswissenschaften, von dem ich mich offen gestanden noch heute nicht ganz frei gemacht habe, daß es mir undenkbar erschien, wie einer sich gerne mit dieser trockenen, an das Tatsächliche gehefteten Gelehrsamkeit befassen mochte. Sogar meinen Söhnen habe ich samt und sonders stets ein Grauen vor der Juristerei beigebracht, so daß sich nur einer von ihnen, und zwar der am wenigsten begabte dritte Sohn Eduard später zum Rechtsstudium entschließen konnte. - Anselm von Feuerbach, Merkwürdige Verbrechen. Frankfurt am Main 1993 (Die Andere Bibliothek 98, zuerst 1828 f.)
 
Advocat
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme