Jungfrauenverführung     »Cordelia, meinst du, es gibt Formen des Bösen, die so schrecklich sind, daß nichts sie auswaschen kann?«

Das Mädchen saß jetzt seitlich auf ihrem staubigen, vergoldeten Thron. Ein langer, zittriger Strahl rötlichen Sonnenlichts fiel voll auf ihr Profil und hob alle Exzentrizitäten ganz verblüffend hervor.

»Sie... auswaschen?« wiederholte sie dümmlich.

»Ich meine, glaubst du, es gibt bestimmte Dinge, die jeder tun kann... grausame, abscheuliche Dinge ... die unvergängliche Reue nach sich ziehen? Hör zu, Cordelia! Glaubst du, daß Christus, als Er jenen Blutschweiß geschwitzt hat, von dem geschrieben steht, die Last solcher Dinge gespürt hat? Freilich nicht von dem, was Er selbst getan hat, sondern von dem, was Er vor seinem Sterben noch auf Sich zu nehmen hatte? Soll ich dir was verraten, Cordy? Soviel kann ich dir immerhin sagen... John Crow hat mich gebeten, beim Festspiel deines Vaters den Christus zu spielen; ich habe auch zugesagt, wenn er mich wirklich ans Kreuz binden lassen würde. Dir ist schon klar, Cordelia, warum ich das gesagt habe, oder? Es wird schwer auszuhalten sein« - er stieß wieder die gleichen gutturalen Tönie aus, von denen er offensichtlich annahm, sie klängen wie tierisches Gewieher -, »es wird wahrscheinlich schmerzhafter sein, als ich ahne; aber ich habe mir gedacht, ich würde so erfahren, wie Er wirklich sowas auf sich genommen hat.«

»Es ist schrecklich für dich gewesen, Owen; all das, was du durchgemacht hast«, sagte sie. »Aber ich kann nicht glauben, daß es etwas so Scheußliches gibt, daß Christus es nicht verzeihen kann.«

Er hielt im Gehen innc und blieb ihr gegenüber stehen, die Hände immer noch tief in den Taschen. »Die Leute... scheinen... nicht zu begreifen«, sagteer, »was das Böse ist. Sie... scheinen... nicht... zu begreifen, wie tief es reicht! Es hat Löcher... die viel tiefer gehen... als der Verstand... als die Vernunft.... als alles, was wir uns ausdenken können! Etwas kommt aus diesen Löchern hoch, das dir in bestimmten... in bestimmten Stimmungen... eine Kraft verleiht... und dann fühlst du Dinge... und... tust Dinge« - seine Stimme überschlug sich derart, daß das Mädchen hochschreckte und eine Handbewegung auf ihn zu machte -, »die nichts in der Natur verzeihen kann!«

Er bewegte sich jetzt mit schwankendem Schritt rückwärts von ihr weg, bis seine Schulter an ein Schreibpult aus Walnußholz stieß. Der Zusammenprall schien ihn etwas zu beschwichtigen. »Freilich«, murmelte er, ihr den Rücken zukehrend und mit den Fingern die Pultkante entlangstreichend, »ist Christus außerhalb der Natur; das ist meine Chance! Er ist außerhalb, nicht, Cordelia... ganz außerhalb?«

Irgendwie fand Cordelia nun endlich den Mut, sich ihm zu nähern und eine nervöse Hand auf seinen Jackenärmel zu legen. Er zuckte bei ihrer Berührung zusammen. Sein Gesichtsausdruck machte ihr Angst; doch er mußte in der Maschinerie seines Verstandes augenblicklich einen der eisernen Motoren seines morbid aktiven Willens angeworfen haben, und so hob er mit einer ziemlich höfischen Geste ihre Hände an die Lippen.

»Du bist gütiger zu mir, als ich es verdiene, meine Liebe«, sagte er sanft. »Ich wünschte deinetwillen wirklich, ich wäre ein ganz anderer Mensch.«

»Ich bin ganz glücklich mit dir, wie du bist, Owen«, flüsterte Cordelia klopfenden Herzens. »Oh, warum«, schrie es in all ihren Nerven, »warum nimmt er mich nicht in seine Arme?«   - (cowp)

Jungfrau Verführung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme