Jugendgefährdung   Der Film endete damit, daß sich Dirne, Gerichtspräsident und Zuhälter gerührt in die Arme sinken. - Das war ungefähr der Inhalt dieses Schauerdramas. Man muß sich nun vorstellen, mit welch raffinierter Spannung das Ganze aufgebaut war, wie alle Register der Grausamkeit, der Wollust, des Blutrausches, der Liebe, der Eifersucht gezogen wurden, um zu ermessen, welch ein Sturm der widersprechendsten Gefühle in mir erregt wurde. Ganz besonders beeindruckt hatte mich die Hauptdarstellerin. In ihrem geschminkten Gesicht spiegelten sich alle Möglichkeiten abgründigster, weiblicher Dämonie, eine reiche Skala der leidenschaftlichsten Gefühlsäußerungen, von der hingehendsten Liebe bis zum frechsten, alle gute Sitte verachtenden Zynismus, stand dieser in meinen Augen bestrickenden Frau zu Gebote. Ihre Kleidung war sehr einfach, aber für meinen Begriff der Gipfel des Raffinements. Sie trug ein kurzrockiges, schwarzes Kleidchen mit einer Art Matrosenkragen; dazu ein weißes Schürzchen, schwarze, durchbrochene Strümpfe, hochschäftige spitzige Knopfstiefel mit schlanken Pompadourabsätzen, und um den Hals das übliche schwarze Bändchen. Den Kopf bedeckte eine Fülle wilder Locken, die durch ein breites Band festgehalten wurden. Ihr Partner war ein hübscher Kerl mit scharfgeschnittenem, blassem Gesicht. Er trug das bekannte Apachenkostüm: tellerförmige Sportmütze, Schal, kurzes Jak-kett, sehr weite, faltige, nach unten enger werdende Manchesterhosen und langschnäblige Herrenknopfstiefel. Mit Schauern des Entzückens sah ich hier mein Wunschbild Gestalt geworden. Es war das ins letzte mögliche Extrem gesteigerte Ideal meiner Lüste. Seit jener Zeit spukte in meinem Kopfe das Ideal der großen Dirne, der alles zerstörenden, männerfressenden, Unheil verbreitenden Venus vulgivaga. Dieses Taumeln zwischen Verbrechen, Todesangst und Lust löste in mir ein unstillbares Verlangen aus nach jenem Höllenreich verderbnisschwangerer Weibsnatur.   - Rudolf Schlichter, Das widerspenstige Fleisch. Berlin 1991 (zuerst 1932)

Jugendgefährdung (2)

  - N.N.

 

Gefahr Jugend

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Sittlichkeit
Synonyme