Irrweg     Die Stille der bald weiten, bald engen Wege, die sich immer wieder zu Plätzen öffneten, die der Wanderer, nachdem er sich, stehenbleibend, mehrmals umgewendet hatte, jedoch räumen mußte, da sie zu nichts führten - die Verschlossenheit dieser regelmäßigen, kühlen Landschaft stimmte ihn bald heiter. Einmal verwunderte es ihn, nach längerer Wanderung sein Haus geradezu über sich, nächst einer Hecke, vorzufinden, die selbst den Durchblick verweigerte. Aber er erblich, als er am Saume eines breiteren Pfades auf Teitge traf, der, da sein Kraftstoff nach unermüdlicher Fahrt, die sich bis weit in die Nacht hineingezogen, erschöpft war, seine Reise samt Gefolge zu Fuß fortgesetzt hatte. Den hungrigen Mann versetzte es in Heiterkeit, zu hören, wie nahe er nunmehr seit Tagesfrist seinem Ziele gewesen war. Eduard versicherte er, daß er den Scherz entzückend finde, besonders aber die endliche Rettung loben müsse. Spaßend machten sie sich auf den Weg, indem Eduard mit sicherem Blick Irrwege ausschied und nicht einmal zögernder Schritte würdigte. Als sie, frischen Fußes, plötzlich geradezu gegen eine Heckenwand stießen, die ihnen den Weg versperrte und sie zum Rückzug zwang, drohte Teitge, noch immer scherzend, und mit erhobenem Zeigefinger. »Zur Küche«, rief er, »führen Sie uns zur Küche!« Der schalkhafte Beiton in der Rede des Amtsbruders trat zurück, als Eduard, der noch immer forsch ausschritt, sie wiederholt vor hohe Heckenwälle führte, was mit Rücksicht auf Teitges Anhang Verzögerungen zur Folge hatte, weil die hinteren Herren gebeten werden mußten, sich rückwärtsgehend aus der Sackgasse zu bewegen, indem auf diese Weise Eduard führend an der Spitze der Gesellschaft blieb. Meist gaben diese Rückzüge, die etwas Tänzerisches hatten -die Herren umfaßten sich an den Hüften -, albernen Teilnehmern Anlaß zu Kichern oder lauterer Heiterkeit, so daß der Zug sich polonaisenhaft und unter Lachsalven bald aus diesem, bald aus jenem Irrweg rückwärts herauswand. Daß diese Übung des im Rückwärtsgang unternommenen Rückzugs empfehlenswert war, erwies sich, als Eduard, noch immer an der Spitze der Truppe, hinter der scharfen Biegung eines sich als Sackgasse darstellenden Pfades unvermittelt auf die Reste etlicher Arbeitsmänner stieß, die beim Bau des Gartens hier verblieben sein mußten. Teitge, dem der Anblick nicht hatte verheimlicht werden können, da er gleich hinter dem Gastgeber schritt, neigte, während sie eilig nach rückwärts auswichen, was hinten wieder zu promptem Einsatz von Gelächter führte, bedenklich das Haupt. Auf grüner Matte fand man später auch den Körper Ottos, des Lieblingsdieners, der Eduard vor Wochen und unter Umständen, die damals auf Landflucht schließen ließen, entlaufen war.

Den Herren des Teitgeschen Gefolges blieb das Kichern im Halse stecken. Zu schnell hatten sie sich herbeigedrängt, wozu die platzartige Erweiterung des neuen Irrweges einlud. Der Zug, der nach kurzer Beratung in gewohnter Weise gebildet wurde, kam indessen nicht von der Stelle, denn von anderer Seite erhob sich Gelächter. Wolterbeek, den man neben einer zarten Frauengestalt von ferne auf dem Balkon des landrätlichen Hauses erblickte, dessen Sichtbarkeit den Herren durch das Treffen mit Otto entgangen war, wurde als Ausgangspunkt der neuen Heiterkeit erkannt.

»Ich habe«, rief der Niederländer, während Dorothea, als die Eduard die neben ihm stehende Frauensperson ausmachte, sich zärtlich gegen ihn wandte, »Anweisungen zu einer bedeutenden Erweiterung des Irrgartens gegeben, der sich in rechtwinkliger Vielfältigkeit weit über meine Besitzungen hinaus ausdehnen wird. Bedenken Sie, daß, während Ihre Gruppe hinter allen tauben Laubgängen den Ausgang vermutet, der Irrgarten sich nach allen Richtungen hin zugleich weiter ausdehnt in eine Planlandschaft hinein, die die Natur auf dem Umweg der Zucht wieder in ihre Selbstgenügsamkeit, in ihre schöne Würde einsetzt. Aber auch dort sind Ihre Gäste, sogar wenn sie hinter einer Wegbiegung je ein Dorf oder eine Schenke erblicken sollten, dem Labyrinth mitnichten entronnen.«

Die Herren, die es hörten, schwiegen betroffen. »Auf, auf«, rief Teitge, der Amtsnachbar, »laßt uns die Schenke finden«, und tänzelnd entschritten sie, Eduard am Ende der Mannschaft.   - Reinhard Lettau, Schwierigkeiten beim Häuserbauen. [Mit Aufritt Manigs]. Frankfurt/M. - Berlin - Wien 1982 (zuerst 1962)

Weg

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
VerirrtRichtung, falsche

 

Synonyme