Inventionismus   In adrians atelier wird der METHODISCHE INVENTIONISMUS geboren, wir sind sehr stolz, jeder kann jetzt (1954) dichter werden.

man nehme eine anzahl wörter (:den wortstock, auch verbarium), stelle gleichungen nach dem goldenen schnitt auf (später irgendwelche mathematische reihen, alles war erlaubt) und beginne die Wörter danach zu ordnen, auszuzählen bis der wortstock zu ende ist oder sooft durch den wortstock bis alle Wörter verwendet sind (etc. ad libitum . .): das ergebnis soll eine harmonische Struktur sein, rühm steuert seine erfahrung aus der seriellen musik bei. alle (adrian, artmann, rühm, erni wobik und ich) schreiben, daß der bleistift raucht: dichtung als Volkssport, irn hintergrund sitzt oswald wiener und spielt gitarre. noch fühlt er sich nicht betroffen, methodische inventionen von artmann: ein teil der »epitafe« (z, b.: »in meinem garten verbluten«), er lockert die methode, modifiziert sie: »sieben lyrische verbarien« und weiter: »verbaristische szenen« (24. 5. 1954)- icn zähle die »heroische geometrie« aus; »die tänzer trommeln und springen«, auf der suche nach neuen möglichkeiten wende ich die methode auf >deutsche silben< an (balsader binsam). - H. C. Artmann, nach Konrad Bayer: hans carl artmann und die wiener dichtergruppe, in  (artm)

Avantgarde Erfindung  Gedichte schreiben


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe




VB
Erfindung


Synonyme