ntuition    Ich habe in Oxford zu viele Diskussionen geführt mit meinem alten Freund William von Ockham, der nun in Avignon ist. Er hat mir Zweifel ins Herz gesät. Wenn nämlich allein die Intuition des Individuellen die richtige ist, dann läßt sich der Satz, daß gleiche Ursachen gleiche Wirkungen zeitigen, kaum noch beweisen. Ein und derselbe Körper kann warm oder kalt, süß oder bitter, feucht oder trocken, an einem bestimmten Ort sein und an einem anderen nicht. Wie kann ich den universalen Zusammenhang aufdecken, der die Dinge in eine Ordnung versetzt, wenn ich nicht einmal meinen kleinen Finger zu rühren vermag, ohne dadurch eine Unzahl neuer Gegebenheiten zu schaffen, da sich mit dieser winzigen Bewegung sämtliche Relationen zwischen meinem Finger und allen anderen Objekten verschieben? Die Relationen sind die Modi, in denen mein Geist das Verhältnis zwischen den einzelnen Gegebenheiten wahrnimmt, aber was garantiert mir, daß der Modus dann universal, allgemeingültig und stabil ist?   - Umberto Eco, Der Name der Rose. München 1982 (zuerst 1980)

Intuition (2) Der Schreiber  ergehe sich in rhapsodischer Ekstase, um eine dritte Art des Denkens zu glorifizieren - die edle Kunst des Ratens.

Was ich wirklich sage, ist dies: - Daß es weder im aristotelischen noch im baconischen Denkprozeß absolute Gewißheit gibt, daß aus diesem Grund keine der beiden Philosophien so profund ist, wie sie selbst glaubt - und daß keine von beiden ein Recht hat, den anscheinend imaginativen Prozeß zu verhöhnen, den man Intuition nennt (und durch den der große Kepler zu seinen Gesetzen gelangte). Denn schließlich Ist Intuition ‹eine Überzeugung, hervorgegangen aus Inductionen oder Deductionen, deren Ineinandergreifen so schattenhaft erfolge, daß es unserem Bewußtsein entgehe, unserer Aufmerksamkeit sich entzöge, oder auch unsere Fähigkeit der Darstellung übersteige.›   - Edgar Allan Poe, Kommentar zu einer Rezension seines ‹Heureka›. In Anm. zu (poe)

Erraten Ahnung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
InspirationEingebung
Synonyme