Tnterpolation   Aus den Papierfetzen ließ sich nur wenig entnehmen.

»1 Uhr 40...«
»Tier...«
»geläh«
»pustete«
»is jetz«
»fürchte«
»schwarz, schwarzblau und«
»bewege mich, at«

Skolinskis Phantasie arbeitete wie irre. Er versuchte, aus diesen Fetzen sein eigenes Schicksal abzuleiten. Was hieß dieses »bewege mich«? Das »Tier«? Ein schwarzes Tier? Aber vielleicht bezogen sich diese Worte überhaupt nicht auf ihn? Hinausgehen! Fliehen! Jesus Maria! Erst jetzt befiel ihn ein so endgültiges Entsetzen, daß er erstarrte. Er spürte, daß er sich bereits zu sehr fürchtete, um fliehen zu können.

Jetzt konnte er nur noch sitzen bleiben - und warten. Er war wie der hypnotisierte Vogel vor der Schlange, er konnte nicht fliehen.

Die zwei oder drei Minuten, die er jetzt durchmachte, waren wohl die schwersten seines Lebens. Entsetzliche Kraftlosigkeit, Krampf in der Kehle, Kälte, Krümmung des Rückens, fast paralytische Muskelspannung - und dazu das Bewußtsein, ohne Hoffnung auf Rettung preisgegeben zu sein dem, was geschehen würde.

Mit letzter Kraft riß er sich vom Bett los und stürzte aus dem Raum. Während er hinauslief, schien ihm, als käme jemand aus einer Ecke und versuchte, ihn schräg von der Seite her zu ergreifen, aber er blickte sich nicht um. Er lief durch den leeren Flur und durch einige Zimmer, nur fort, fort, bis er erschöpft an einer Wand auf den Fußboden niedersank.

Das ganze Schloß mußte unter die Herrschaft unreiner Kräfte geraten sein, und die Angst schaute ihn aus der Dunkelheit an.  - Witold Gombrowicz, Die Besessenen. München 1992 (zuerst 1937)

Ergänzung Rekonstruktion


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Vermutung

 

Synonyme