Intelligenz, beleidigte   Der plötzliche Haß gegen mich - denn damit hatte ich es zu tun - war, so vermutete ich, au: seinem Wissen erwachsen, daß ich ihn für geisteskrank hielt  Die übrige Welt - oder zumindest das Dutzend Männer, di: in seinem Prozeß als Geschworene die Welt repräsentierten -sollten glauben, er sei verrückt gewesen, und davon hat er sie auch vollauf überzeugt; aber daß auch ich dieser Ansicht wäre, wollte er nicht. War er ein geistig normaler Mensch der getan hatte, was ihm beliebte, und der Strafe entgangei war, so hatte er sich über die Welt lustig gemacht - wem man es so nennen wollte. War er aber ein Irrer, der, ohne sich seiner Verrücktheit bewußt zu sein, geglaubt hatte, er stelle sich irre, dann war er es, über den man sich lustlg machen konnte - wenn man es so nennen wollte. Und daß ich mich dergestalt über ihn lustig machen konnte, war mehr als seine Eigenliebe zu schlucken vermochte, obwohl es unwahrscheinlich ist, daß er sich jemals eingestanden hat, dal er tatsächlich verrückt sei oder sein könnte. Was immer er gedacht haben mag, er hat nie wieder mit mir gesprochen nachdem ich bei der Unterredung im Krankenhaus zu ihn gesagt hatte, er habe den juristischen Anspruch, dem Galger zu entgehen.   - Dashiell Hammett, Der Fluch des Hauses Dain. Zürich 1976 (detebe 20293, zuerst 1929)

Intelligenz Beleidigung


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe




VB


Synonyme