Installateurlehrling   schläfrig onaniert der schwächliche installateurlehrling emmanuel gegen eine vom regen ganz dunkle wand an der das wasser in dünnen rinnsalen herabläuft der rotz sammelt sich dort wo die teerpappe ein stück weghängt, er hat die schuhe seines erwachsenen bruders an und eine bluse seiner Schwester die vorn ganz durchgewetzt ist. sein vater ist über sein alter wieder ganz zum kind ge worden, seine ständige ausrede ist ich bin ein kriegskind wir haben es schlechter unsre generation ist von anfang an zum scheitern verurteilt, er liest viel, helmut wagt nicht das mädel anzublicken verlegen nestelt er an den stockschlaufen dreht sich vor freude wie ein kreisel. da fliegt er trotz seiner 16 jahre dem vater giant aufs knie und streichelt ihn dankbar, ein älterer gebrechlicher herr mit einer nilpferdpeitsche sprach emmanuel von einem wartburg aus an und fragte bub willst du arzt werden stu dieren ja antwortete emmanuel der erlöser der in der kristnacht zur weit gekommen war im schnee der tiroler alpen genialer arzt und forscher dämon Schicksal der frauen.

schon drangen die geräusche des erwachenden schiffs an seine ohren schweiss rann ihm den rücken lang ein juckender ausschlag bedeckte ihn vollständig, maria sticht wie jeden morgen in sein hautgekrätze emmanuel ist schon fürchterlich zugerichtet, offenbar hat dieser stich den anzug zerrissen und der ausströmende wasser stoff mit dem luftsauerstoff vermischt war zu knallgas geworden das seinerseits von der glut der zigarette zur explosion gebracht worden war. manuel ist nun nichts als ein lebendes loch mit flimmerhaaren, die gut gekleideten tänzer stürzen infolge dieser optischen täu schung lautlos in einen ekelerregenden krater der tief ins leibesinnere manuels führt wo maria das ferne ungläu bige träumerische lächeln eines menschen der in hüpno tischem bann eines andren steht lächelt oberarme desinfi ziert und die teufelsdroge Ist spritzt die die kurgäste alle willenlos macht und zu werkzeugen des satans in men schengestalt.

ich habe den sechseckigen liliputaner geschaffen so wird mir auch der ringförmige mensch gelingen nur auf diese tur kann ich mich immerzu mit einem TRABANTEN um geben flüstert manuel heiser in ekstase.   - (loc)

 

Installateur Lehrling

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme