nstabilität  Liebe süße gnädige Frau,

ich muß leider unsere Verabredung für morgen absagen, so leid  es mir tut. 1) muß ich arbeiten, wieder für neues Radio 2) bin ich zu mieser Stimmung, um zu reden. Bin heute wieder von der Steuer mit Pfändung bedroht, wenn ich nicht sofort 500 M. zahle. Die Leute sind irre, der Staat muß zertrümmert werden. Die freien Berufe, die kein festes Einkommen, keine Pension, keine Ferien und keine Bürostunden nach der Uhr kennen, die müssen wieder ran, den verkrachten u. verlumpten Staat zu finanzieren. Nein, da bleibt einem die Spucke weg u. da vergeht einem die Laune. Ich rufe Sie an, sowie ich wieder etwas stabiler bin.   - Gottfried Benn an Thea Sternheim, 18. August 1931. In: G.B., Das gezeichnete Ich. Briefe aus den Jahren 1900-1956. München 1962 (dtv 89)

Instabilität (2)  
 

Festigkeit Lage

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme