nsekten   Die Bewegungen des Insekts wurden wilder und verzweifelter. Es stieß mit dem Kopf gegen den Boden. Es schien die Umgebung nicht zu erkennen. Ich beugte mich hinab und sah nun, daß eine Anzahl Ameisen der Libelle Säure über die großen Netzaugen spritzten; andere bissen sich mit den Freßzangen in eben diesen Augen fest. Schnell griff ich zu, um das Tier zu befreien. Es war zu spät. Es war schon erblindet oder teilweise erblindet Es stürzte, flügelschlagend, zuboden. Ich erkannte, aus den Augkuppeln waren winzige Tropfen ausgetreten. Das Tier atmete so stark, daß der ganze Leib bebte. (Ich habe kaum geahnt, daß das Atmen durch die Tracheen so heftig sein könne.) Es starb binnen einer Minute an Überanstrengung, einem Herzschlag erlegen oder an unvorstellbaren Schmerzen der Erblindung. (Ich habe niemals gezaudert, zu bekennen, daß ich vom Dasein der Insekten, Lebewesen, sehr verschieden von mir, von ihren Sinnen, von ihren Begierden und Leiden wenig oder nichts aussagen kann. Man kann einer reißenden schlingenden Wespe mit einem scharfen Rasiermesser den Hinterleib amputieren; sie merkt es nicht einmal, sie frißt weiter. Die Zahl der Heuschrecken, Bienen, Ameisen, Fliegen, die fabrikmäßige Zahl, ihre Kämpfe, ihr instinktives Verhalten scheinen mehr der Ausdruck einer Intelligenz als subjektiver Gefühle und Erlebnisse. Man ist versucht, auszusprechen, daß ihre Seele nur der Schauplatz oberflächlicher Ereignisse ist. Ihre Eiwerdung, ihre Geburt, ihre Arbeit, ihre Süchte, ihr Gemeinschaftssinn, ihre Kriege, ihr Tod scheinen sehr schematisch angeordnet Ihr Heldentum ist ausschließlich militärisch. Sie verlieren ihre Gliedmaßen und scheinen nicht zu leiden. Halb zerquetscht schleppen sie die Ganzzerquetschten als Nahrung oder Beute davon. Ich habe mir das Unvorstellbare oft wiederholt: die Skorpionenmännchen werden nach der Begattung von. den Weibchen zerpflückt und verspeist, den Drohnen werden die Eingeweide nach der Begattung ausgerissen.  - N.N., nach (rom)

Insekten (2) Die Menschen sind absolut nichts anderes als Insekten. Daß sie größer, plumper und ungeschickter sind als Insekten, daß sie oft erst nach endlosen Zeiten wieder erfinden, was das Insekt damals und heute immer gekonnt hat, liegt nur daran, daß sie diese Insektennatur in sich nicht intensiv genug werden ließen. - Ernst Fuhrmann, Das Leben der Insekten. Nach (fuhr)

Insekten (3)

- Otto Neumann

Insekten (3)
 

Kleinvieh

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme