Inhalt   Unversehens griff die Hexe nach den Kindern, um sie in den glühenden Fettkessel zu werfen; aber sie waren gewarnt. Sie ergriffen die Hexe, warfen sie in das Fett, und sogleich schnitt ihr der Junge, der >Bellende Wald<, den Bauch auf. Aus dem Leibe des weiblichen Huekufe sprangen zwei Hunde heraus, die Menschenaugen hatten. Sie gaben ihnen die Namen ›Zerbrich Eisen‹ und ›Zerreiße Ketten‹.

Am Eingang der Ruka saß eine große Katze, die schrecklich böse Augen hatte und zwar saß sie auf den Schlüsseln, die zu den zwei Kammern führten: der Kammer des Fleisches und der des Reichtums.

Die Hunde, die wilden, töteten diese schreckenerregende Katze und als sie ihr den Bauch aufrissen, flog eine wilde Taube heraus, die auch dem Huekufe hörig gewesen war und den Kindern die Augen aushacken sollte. Auch sie wurde von den Hunden getötet und aus ihrem Bauche kam die Stabheuschrecke, die sich von da ob so vermehrte, daß man sie nicht mehr bekämpfen konnte.

Als sie nun die Fleischkammer öffneten, hing ihr Vater bereits zwischen vielen andern menschlichen Körpern, denn die Magierin war eine Menschenfresserin gewesen, die alle vorbeikommenden Wanderer anlockte und tötete. Nun war sie bereits zu einer großen Fettgriebe geworden, die rundherum schwamm im ausgelassenen Fett.  - (arauk)

Inhalt (2)  Der Wahnsinn existiert zusammen mit der verwickelten Verschwörung der Vernunft, und die Rede des Wahnsinns verschmäht es nicht, die methodischen Vorsichten der konfiszierten Sympathie, die Einflüsterungen der Verführung und sogar das billige Augenzwinkern des Bordellbesuchers zu benützen - eines Bordells der Syllogismen natürlich. Ich möchte nun aber nicht, daß dir bei der Rede des Wahnsinns etwas Neues und für mein und vielleicht auch dein Gefühl, wenn du gut achtgibst, ungemeir Aufregendes nicht entgeht. Es handelt sich in der Tat um dieses: während die Reden des Schlafs, des Wachschlafs und des Deliriums in bezug auf die Bedeutung peripher waren, kann man die Rede des Wahnsinns gerade deshalb ungestraft so definieren, weil sie mit der Sucht nach Bedeutung zu tun hat. Kurzum: obwohl die Rede des Wahnsinns - wie jede andere Rede, die ihr vorausging und vermutlich auch jede, die ihr noch folgt - keine Bedeutung beherbergt, hat dieses Fehlen von Bedeutung dennoch mit der Bedeutung zu tun; kurzum, die wahnsinnige Rede besitzt das, was die Professoren »Inhalt« nennen, und es wird wohl wahr sein, daß dieser Inhalt mit Nichts verseucht ist, ebenso wie es wahr sein wird, daß dieses Nichts, das ihn verseucht, irgendwie seinerseits, wie wir schon sagten, von der Verschwiegenheit verseucht ist.  - Giorgio Manganelli, Geräusche oder Stimmen. Berlin 1989
 
 

Gefäß Bedeutung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Substanz
Synonyme