Infiltration    »Unter den Revolutionären gibt es infiltrierte Konterrevolutionäre, die uns in einen Hinterhalt der Polizei geführt haben. Aber zum Glück gibt es bei der Polizei eine Menge infiltrierte Revolutionäre, die vorgegeben haben, mich als Agentin der Kommandantur zu erkennen. Was dich betrifft, du kommst in ein fingiertes Gefängnis, das heißt in einen echten Staatsknast, der aber nicht von ihnen, sondern von uns kontrolliert wird.«

Du kannst nicht umhin, an Marana zu denken. Wer sonst, wenn nicht er, könnte eine derartige Intrige ausgeheckt haben?

»Mir scheint, ich erkenne den Stil eures Chefs«, sagst du zu Alfonsina.

»Wer unser Chef ist, spielt keine Rolle. Er könnte ein falscher Chef sein, der für die Revolution zu arbeiten vorgibt in der alleinigen Absicht, die Konterrevolution zu fördern, oder der offen für die Konterrevolution arbeitet in der Überzeugung, daß er auf diese Weise die Revolution herbeiführt.«

»Und du arbeitest mit ihm zusammen?«

»Bei mir liegt die Sache anders. Ich bin eine Infiltrierte, eine ins Lager der falschen Revolutionäre infiltrierte echte Revolutionärin. Aber um nicht entdeckt zu werden, muß ich so tun, als sei ich eine-unter die echten Revolutionäre infiltrierte Konterrevolutionärin. Was ich tatsächlich auch bin, insofern ich der Polizei unterstehe; allerdings nicht der echten, denn ich unterstehe den unter die konterrevolutionären Infiltratoren infiltrierten Revolutionären.«

»Wenn ich recht verstehe, sind hier alle infiltriert, bei der Polizei und bei der Revolution. Wie schafft ihr es, euch auseinanderzuhalten?«

»Man muß bei jedem wissen, wer die Infiltratoren sind, die ihn infiltriert haben. Und noch vorher muß man wissen, wer die Infiltratoren infiltriert hat.«

»Und ihr bekämpft euch weiterhin bis aufs Blut, obwohl ihr wißt, daß keiner ist, was er zu sein behauptet?«

»Was hat das denn damit zu tun? Jeder muß seine Rolle bis zu Ende spielen.«   - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Eindringen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Einschleicher

Synonyme