Infektion   Es wird von Tag zu Tag beklemmender, und er hat Angst. Noch nie hat er etwas Derartiges erlebt. Wenn er in die Stadt will, fleht sie ihn an, sie so lange mit ihren Strümpfen an die Bettpfosten zu fesseln, gespreizt wie ein Stern. Manchmal verschwindet sie, bleibt tagelang weg und kommt mit Geschichten von Negerpolizisten zurück, die sie mit Gummiknüppeln verprügelt und in den Arsch gefickt hätten, und wie sie es genossen habe, alles, um irgendeine Sex-und-Rasse-Reaktion bei ihm zu provozieren, etwas Bizarres, eine kleine Abwechslung ...

Was immer mit ihr los sein mag, es steckt ihn an. Draußen in den Ruinen sieht er die Umrisse all der geborstenen Formen jetzt von einer Dunkelheit umgeben, die hinter ihnen hervorschaut. In Margheritas Haaren nistet Licht wie schwarze Tauben. Immer wieder starrt er auf seine kreidigen Hände, und jedesmal strömt und wellt Finsternis rund um die Grenzen seiner Finger. Am Himmel über dem Alexanderplatz hat er Oberst Enzians KEZVH-Mandala gesehen und das Gesicht von Tschitscherin in den Zügen von mehr als einem zufälligen MP. Auf der Fassade des Titania-Palasts las er eines Nachts in roter Neonschrift im Nebel: STIRB, SLOTHROP! An einem Sonntag am Wannsee, vor einer Armada von parallel in den Wind geneigten Segeln, die geduldig, träumerisch gegen das andere Ufer kreuzten, plante eine Bande kleiner Kinder in Soldatenmützen, die sie aus alten Wehrmachtskarten gefaltet hatten, ihn zu ertränken und zu opfern. Er entkam ihnen nur, indem er dreimal das Wort Hauptstufe murmelte.   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Infektion (2)
 

Krankheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Ansteckung