nfamie  Franziskus Charters ein Mann, der wegen aller Arten von Laster infam war. Als Fähndrich wurde er einer Betrügerei wegen vom Regiment gejagt, (drummed out of the Regiment) hinaus getrommelt. Bald darauf jagte man ihn aus Brüssel ähnlicher Vergehungen wegen, und trommelte ihn endlich aus gleichen Ursachen aus Gent hinaus. Nach hunderterlei Betrügereien beim Spieltische, fing er endlich an, Geld gegen unerhörte Interessen auszuleihen, forderte große Strafgelder, wenn etwas nicht so richtig fiel, wie es sollte, und Prämien für den geleisteten Dienst. Diese Interessen, Strafgelder und Prämien sclilug er wieder zusammen zu einem neuen Kapital, und wenn endlich der Zahltermin eintrat: so griff er auf die Stunde zu. Durch diese unermüdete Aufmerksamkeit auf die Laster sowohl als die Bedürfnisse und Torheiten seiner Nebenmenschen, erwarb er sich ein unermeßliches Vermögen. Sein Haus war ein beständiges Bordell. Zweimal wurde er wegen Notzucht angeklagt, auch schuldig befunden, aber pardoniert. Bei einem dritten Prozesse von gleicher Beschaffenheit, kam er nicht so leicht weg, er mußte in Newgate sitzen, und große Summen bezahlen. Er starb 1731 in seinem 62sten Jahr. Bei seinem Leichenbegängnisse erregte das Volk einen großen Aufstand. Es wollte den Leichnam aus dem Sarge reißen, und schmiß endlich tode Hunde zu ihm in das Grab. - Lichtenberg, Erklärung der Hogarthischen Kupferstiche (Der Weg der Buhlerin)
 
 

Schande Niedertracht

  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ehrlosigkeit
Synonyme