mpotenz   Ich wurde impotent. Ich hatte kein Verlangen mehr nach den beiden Schwestern. Des Nachts lag ich im Bett und anstatt Lust empfand ich etwas, das man nur als Un-Lust bezeichnen kann. Ich hatte oft das unangenehme Gefühl, meine Haut sei eiskalt und mein Körper schrumpfe. Obwohl die Schwestern meine Impotenz nicht erwähnten, wußte ich doch, daß sie gespannt lauschend im Bett lagen und dem merkwürdigen Vorgang zuhörten, der sich in meinen Organen vollzog - ein Verebben des Blutes und ein sich Verkrampfen und Schrumpfen der Glieder, die bis zur völligen Verkümmerung zu degenerieren schienen  Ich bildete mir oft ein, im Dunkeln eine Gestalt zu erblicken, die so fragil und durchsichtig wie ein Spinnweb war - groß, dünn, langhaarig -, ein schattenhaftes Skelett mit Löchern anstelle von Augen, ein Ungeheuer, das mit verzerrtem Mund lautlos lachte. -  Isaac Bashevis Singer, Die Geschichte zweier Schwestern. In: I.B.S., Leidenschaften. Geschichten aus der neuen und der alten Welt. München 1993. (zuerst 1975)
 
 

Fiasko Manneskraft Nicht-Können

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme