mmenschmatz   Und wo rangiert der Bienenstich ? Auf eine Ebene höheren Ranges. Wir werden ihm ein Standbild errichten. Es wird »Immenschmatz« heißen und eine Kolumne sein, mit drei klatschenden Spalten. Unmöglich, unmöglich, rufen die Leute, Ebenen sind flach, sie können unmöglich ein Standbild tragen, geschweige denn eine Kolumne! Gewiß, wenden wir ein, eine Kolumne macht keinen Sommer, hilft aber auf einer Ebene höheren Ranges gegen Rheuma; in 30 Jahren sehen wir uns wieder! ... Inzwischen sind die Akazien ins Land gegangen, »Immenschmatz« ist eine Wucht. Weithinragend, besonders in stillen Nächten, lockt er Piloten an, die ihn stundenlang mit gedrosselten Motoren umkreisen. Aber auch am Tage! Denn in der einen der drei mit süßem Wurmelputz besetzten klatschenden Spalten trägt »Immenschmatz« die Fackel des Über-Lokalen, mit der anderen belebt er die Geister, und auf der dritten posaunt er Intimes und Anonymes, kostenlos, pausenlos ... Anderen Pflichten enthoben und doch auch: wie praktisch!, ist nun die ganze Ebene mit ihren Schindeln und Windeln, Fladen und Plattitüden, den Jahreszeiten, den Hühneraugen, den großen und den kleinen Antillen, der ganzen süßen Heimat nur noch aus Bienenstich. Das ist uns eine Genugtuung. - (pas)
 
 

Denkmal

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme