Ddentitätsprüfung   »Also Ada bin ich einmal sicher nicht«, sagte sie, »denn ihr Haar hat solche länglichen Kringel, und Kringel hat meines überhaupt keine; und Mabel kann ich erst recht nicht sein, denn ich weiß alles mögliche, und die, die weiß doch nun wirklich nur so wenig! Außerdem ist sie doch sie und ich bin ich, und - lieber Himmel, wer soll sich denn da noch zurechtfinden! Ich will einmal sehen, ob ich noch alles weiß wie früher. Also: vier mal fünf ist zwölf, und vier mal sechs ist dreizehn, und vier mal sieben ist - aber nein, auf diese Weise komme ich nie bis zwanzig! Aber das Einmaleins zählt ja weiter nicht. Dann schon eher die Geographie. London ist die Hauptstadt von Paris, und Paris ist die Hauptstadt von Rom, und Rom - nein, das ist bestimmt alles falsch! Da bin ich also doch mit Mabel vertauscht worden! Ich will einmal aufsagen: >Wie emsig doch das Bienelein<«; und sie faltete die Hände im Schoß, wie wenn sie ihre Schulaufgabe hersagen müßte, und fing mit dem Gedicht an; aber ihre Stimme klang heiser und fremd, und die Worte kamen nicht so heraus wie sonst:

Wie emsig doch das Krokodil
Den Schwanz sich aufgebessert Und jede Schuppe, fern am Nil,
Im Golde hat gewässert!
Wie freundlich blickt sein Auge drein,
Wie klar quillt seine Träne,
Wenn es die Fischlein lockt herein
In seine milden Zähne!

»Nie und nimmer sind das die richtigen Worte!« sagte die arme Alice, und ihre Augen füllten sich mit Tränen, wahrend sie weitersprach: »Dann bin ich also jetzt wahrhaftig Mabel und muß auch in ihrem schäbigen kleinen Haus wohnen, wo es so gut wie gar kein Spielzeug gibt; und dann erst die ganzen Aufgaben, die ich da noch lernen soll! Nein, da gibt es gar nichts mehr zu überlegen: wenn ich Mabel bin, bleibe ich hier unten! Und sie brauchen dann gar nicht erst die Köpfe herunterzustrecken und zu sagen: ›Komm doch wieder herauf, liebes Kind!‹ Dann schaue ich sie nämlich nur an und sage: ›Wer bin ich denn dann? Das sagt mir erst einmal, und wenn es mir gefällt, wer ich bin, komme ich herauf; aber wenn nicht, bleibe ich hier unten, bis ich jemand anders bin!‹« rief Alice.   - Lewis Carroll, Alice im Wunderland. Frankfurt am Main 1970 (IB 896)

Identität Prüfung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme