Idee, tierische    Die Tiere, die keine zentralisierte Organisation aufweisen, haben vielleicht weder Willen noch Ideen. Ihre Bewegungen sind unwillkürlich wie die der Mimose. Aber man kann immerhin annehmen, daß der Süßwasserpoiyp, wenn er seine Fangarme ausstreckt, um Würmer zu verschlingen, unter ihnen auch einige verzehrt, die ihm besser schmecken als die anderen und die ihm die Idee des Guten, des Besseren oder des Schlechten vermitteln. Und wenn er die Fähigkeit hat, die schlechten Würmer zu verschmähen, kann man glauben, daß er auch einen Willen hat. Sein erster Wille war das Bedürfnis, das ihn veranlaßte, seine Arme auszustrecken. Die verschlungenen Tierchen verschafften ihm zwei oder drei Ideen; ein Tierchen verschmähen, ein anderes verzehren - darin bekundet sich ein Wahlwillen, der von einer oder von mehreren Ideen herrührt.   - (sar)
 

Idee Tierleben

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme