Ich, glückliches   »Zu welcher Gesteinsart«, wollte er höflich wissen, »gehört dieser Altarstein?«

Der Mann, jetzt ohne allen Verdacht, wandte sich dankbar an ihn. »Es scheint, die Fachleute stimmen darin überein«, sagte er, »daß es sich um glimmerhaltigen Sandstein handelt. Zweifellos kommt er aus der Gegend von Wales, wo die Druiden am mächtigsten waren; wahrscheinlich aus Südwales wie die übrigen; doch die stammen aus einer anderen geologischen Schicht.«

In diesem Augenblick fühlte sich John Crow, als wäre er mit der magischen Gabe ausgestattet, sich unmenschlich klein und schwach zu machen. Und nicht nur klein und schwach! Er spürte, er besaß die Macht, beinahe zu einem Nichts zu werden - ein Fleck, ein Atom, ein Flugsamen, ein Sandkorn, eine winzige Feder, ein dünner Rauchkringel -, so daß er die Last völlig los war, mit irgend jemand zu wetteifern, sich mit irgcndjemand auseinanderzusetzen oder irgendeine bestimmte Verkleidung oder festgelegte Rolle anzunehmen. Er schien mit einer Art überschwenglicher proteischer Wandelbarkeit ausgestattet zu sein. Er spürte ein dringendes Bedürfnis, sich selbst zum Narren zu machen, sich wie ein Spaßmacher, Possenreißer, Schwachkopf zu benehmen. Ihm war danach, die ernste Person neben ihm zu umtanzen. Ihm war danach, vor ihm auf allen Vieren zu kriechen und zwischen diesen gewaltigen Trilithen wie ein übermütiges Tier herumzutollen. Er spürte, daß er sein ganzes bisheriges Leben lang seine Charakterschwäche, seine grundsätzliche Prinzipienlosigkeit, seine Gleichgültigkeit gegenüber fremden Meinungen und etwas beinahe Vormenschliches an sich versteckt gehalten hatte. Jetzt aber, unter diesen weit entfernten nebligen Sternen und unter diesen riesengroßen Steinblöcken aus unvordenklichen Zeiten spürte er ein wildes, ekstatisches Glück, so und nicht anders zu sein. - (cowp)

Ich Glücklich

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme