Hypnotisierte  Ich war ganz ohne Ehrgeiz, und mein Lehrer verzweifelte an mir, trotzdem er behauptete, mit meinen Blicken, die »noch hakiger als meine Nase« seien, könnte ich der erste Hypnotiseur des Universums werden. Vielleicht hat er recht gehabt, übrigens...

Aber der ganze Vorgang hat mir immer mißfallen. Die Einschlafenden schlagen so verzweifelt mit den Augenlidern, ihr Gesicht wird so erschreckend leer und ausdruckslos, daß mich Angst und Unbehagen erfaßt, als ob ich zusähe, wie man Menschen verstümmelt.  - Maurice Renard, Das Stelldichein. In: Das unsichtbare Auge. Eine Sammlung von Phantomen und anderen unheimlichen Erscheinungen. Hg. Kalju Kirde. Frankfurt am Main 1979 (st 477, zuerst 1862)

 

Hypnose

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme