urensohn    Carnahan war, was man einen Musterboten nennt. Er hatte an einer unserer führenden Universitäten studiert, hatte einen gesunden Verstand und einen vorbildlichen Charakter. Er arbeitete achtzehn bis zwanzig Stunden am Tag und verdiente mehr als jeder andere Bote der Mannschaft. Die Kunden, die er bediente, schrieben uns Briefe über ihn und lobten ihn über den grünen Klee. Ausgezeichnete Stellungen wurden ihm angeboten, die er aus diesem oder jenem Grunde ablehnte. Er lebte bescheiden und schickte den größten Teil seines Lohnes seiner Frau und den Kindern, die in einer anderen Stadt lebten. Er hatte zwei Laster: Trunksucht und Ehrgeiz. Er konnte ein Jahr lang leben, ohne zu trinken, trank er aber einen Tropfen, war es aus. Er hatte zweimal in Wall Street den großen Coup gelandet; trotzdem hatte er es, ehe er zu mir kam und um Arbeit bat, nicht weiter als zum Küster in einer Kleinstadt gebracht. Man hatte ihn davongejagt, weil er sich am Meßwein vergriffen und die ganze Nacht die Glocken geläutet hatte. Er war ehrlich, aufrichtig und ernsthaft. Ich hatte unbedingtes Vertrauen zu ihm, und mein Vertrauen wurde durch seine Karteikarte gerechtfertigt, die makellos war. Trotzdem schoß er kaltblütig auf Frau und Kinder, und dann auf sich selbst. Zum Glück starb keiner von ihnen, sie lagen alle zusammen im Krankenhaus und genasen sämtlich. Ich suchte seine Frau auf, nachdem man ihn ins Gefängnis gebracht hatte, und bat um ihre Hilfe. Sie lehnte kategorisch ab. Sie sagte mir, er sei der gemeinste, grausamste Hurensohn, der je auf zwei Beinen stand; sie hoffe, daß man ihn erhängen werde. Zwei Tage lang flehte ich sie an, aber sie blieb unerschütterlich. Ich ging ins Gefängnis und sprach mit ihm durchs Gitter. Ich entdeckte, daß er sich bereits bei der Verwaltung beliebt gemacht hatte und ihm Sonderrechte eingeräumt worden waren. Er war durchaus nicht niedergeschlagen. Im Gegenteil, er gedachte seine Gefängniszeit zu nutzen, sich im 'Selbststudium' als Verkäufer auszubilden. Nach seiner Entlassung würde er der beste Verkäufer von Amerika sein. Fast möchte ich sagen, daß er glücklich aussah. Er sagte mir, man brauche sich seinetwegen keine Sorgen zu machen, er käme schon durch. - (wendek)
 
 

Sohn Hure

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme