Dundepfote   Abschaffel war entschlossen, Dr. Buddenberg heute etwas vorzulügen. Er war zu der Meinung gekommen, daß es gleichgültig war, was er ihm mitteilte. Dr. Buddenberg erhob sich und wies freundlich mit der Hand auf den Sessel. Abschaffel erinnerte sich an den Schäferhund von heute morgen und schilderte Dr. Buddenberg die Erscheinung des Hundes, dann die Schuhspanner und die Schlechtigkeiten, die er seinem Vater angedichtet hatte. Und wie ich so dastehe, sagte Abschaffel, und die Schuhspanner betrachte und meinem Vater Unrecht tue, stellt der Hund seine rechte Vorderpfote auf meinen rechten Fuß. Genau drauf. Ich bin erschrocken, sagte Abschaffel, oder nein, ich bin nicht erschrocken, denn ich hatte gleich das Gefühl, daß es sich nur um ein Versehen des Hundes handelte und daß ich mich nicht zu ängstigen brauchte. Ich war eher verlegen und ein bißchen gespannt, aber ich traute mich auch nicht, meinen Fuß einfach unter der Pfote des Hundes wegzuziehen. Ich wartete, sagte Abschaffel, und tat, als hätte ich nichts bemerkt. Manchmal sah ich herunter auf meinen Schuh beziehungsweise auf die Pfote des Hundes, und plötzlich ist mir die dichtbehaarte Pfote mit den auseinanderstrebenden Schlitzen darin wie die Außenansicht eines weiblichen Geschlechts erschienen, und als ich die Krallen unter der Behaarung entdeckte, habe ich mich gewundert, daß ich diese Krallen noch niemals gespürt habe, wenn ich mit einer Frau zusammen war.

Abschaffel hatte kaum das letzte Wort herausbringen können, so schämte er sich. Am liebsten hätte er Dr. Buddenberg sofort um Entschuldigung gebeten. Eigentlich erwartete er, daß der Analytiker den Schwindel bemerkt hatte und vielleicht kurz mit dem gestreckten Zeigefinger winkte. Aber Dr. Buddenberg schwieg. Er drehte seinen Körper ein wenig in seinem Sessel und schien zu warten, daß Abschaffel weiterredete. Drüben, am Waldrand, standen unbeweglich dunkle Tannen wie beleidigte Frauen.  - (absch)

Hundepfote (2)

Hund Körperteile, tierische

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme