undeode  Weg mit der akademischen Muse! Mit dieser alten Betschwester habe ich nichts zu tun. Ich rufe die alltägliche, die städtische, die lebendige Muse an, damit sie mir helfe die braven Hunde, die armen Hunde, die mit Kot bespritzten Hunde zu besingen, die Hunde, die jeder von sich fern hält, weil sie verpestet und verlaust sind, nur nicht der Arme, dessen Genossen sie sind, und der Dichter, der sie brüderlichen Auges betrachtet.

Pfui über den geleckten Hund, diesen vierfüßigen Gecken, Dänen, King Charles, Mops oder Wachtelhund, so entzückt von sich selbst, daß er höchst zudringlich zwischen die Beine oder auf die Knie des Besuchers springt, wie wenn er sicher wäre ihm Freude zu machen; ausgelassen wie ein Kind, einfältig wie ein galantes Dämchen, manchmal mürrisch und unverschämt wie ein Dienstbote! Pfui über diese vierpfotigen Schlangen, fröstelnd und faul, die man Windhunde nennt und die in ihren spitzen Schnauzen nicht einmal genug Witterung haben, um der Spur eines Freundes zu folgen, noch in ihrem platten Kopf genug Verstand, um Domino zu spielen.

In die Hütte mit all diesen lästigen Schmarotzern! Zurück mit ihnen in ihre seidengefütterte Hütte! Ich singe den kotbespritzten Hund, den armen Hund, den Hund ohne Behausung, den streunenden Hund, den Seiltänzerhund, den Hund, dessen Instinkt, wie der des Armen, des Zigeuners und des Komödianten wunderbar geschärft ist durch die Not, die so gute Mutter, die wahre Schutzgöttin der gescheiten Leute! Ich singe die armseligen Hunde, die einsam in den gewundenen Schluchten der unermeßlichen Städte umherirren, und sie, die dem verlassenen Menschen mit geistvoll blinzelnden Augen sagten: »Nimm mich zu dir, und aus dem Elend von uns beiden machen wir dann vielleicht so etwas wie Glück!« - Charles Baudelaire, Der Spleen von Paris. In: C. B., Die Tänzerin Fanfarlo und Der Spleen von Paris. Zürich  1977 (detebe 20387)

Hundeode (2)

Ode an den Hund

Hund bellt
Hund beißt
Hund scheißt

Hund stellt
Hund kreist
Hund reißt

HUND ist der Hund    Kläffscheißer
Jaultöle    Winselpisser
Ha! Hund du    Wedelschwanz du
Sabberschnauze    feucht und schleimig
vorher hast du im großen flüssigbraunen
Scheißbrei vor der Tür geschnüffelt
nimm deine Kackschnauze von meiner Hose
du Sabbersack

Winselpinscher
Schnüffelscheißer
Wadenbeißer

asthmatische Töle
Keuchhund
Wackelratte, steifbeinige

krummbuckliger zitternder Schwanzeinzieher
fiepsendes Glupschauge
krächzender Kläffer

ihr Ebenbilder ihr Ausgeburten
ihr Vorwegnahme der Gentechnologie

 -  Michael Stein, nach: Der Rabe, Magazin für jede Art Literatur Nr. 38, Zürich 1993

 

Ode Hund

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme