undehochzeit  Was für ein merkwürdiges Ballett! Welche Anspannung! Diese Bewegung, die die spezifische Leidenschaft entfacht, ist herrlich. Dramatisch! Und was für schöne Kurven! Mit kritischen, paroxistischen Augenblicken und viel Geduld, unbeweglicher manischer Ausdauer, Umschweifen zu sehr weitläufigen Kreisbahnen, Umkreisungen, Jagden, Spazierläufen in ganz bestimmtem Trott . . . Oh, und diese Musik! Welche Vielfalt!

Alle diese Individuen wie Spermatozoen, die sich nach unwahrscheinlichen, lächerlichen Umwegen wieder sammeln. Aber diese Musik!

Das gehetzte Weibchen, das grausam belästigt wird, und die suchenden, knurrenden, musizierenden Rüden. Das dauert seine Woche . . . (vielleicht länger noch: ich werde es richtigstellen, wenn's vorbei ist).

Was für Monomanen sind diese Hunde. Wie hartnäckig. Was für Biester. Was für große Trottel! Traurig. Dämlich. Wie mopsen sie einen!

Lächerlich in ihrer Hartnäckigkeit. Klagend. Mit gespitzten Ohren, witternd. Geschäftig. Schnuppernd bei ihrem Geschäft. Traurig, komisch ziehen sie die Augenbrauen hoch oder zusammen. Voller Spannung: Ohren, Lenden, Kniekehlen. Knurrend, klagend. Blind und taub gegenüber allem, was nicht zu ihrer spezifischen Bestimmung gehört. ( Vergleicht das mal mit der Anmut und Rasanz bei den Katzen. Auch mit der Anmut bei den Pferden.)    - (frp)

Hundehochzeit (2)  Bei der Nummer von Nieves Alonso findet im Innern eines Doms die Hochzeit zweier Hunde statt. Sie in Weiß und er mit Zylinder, den er beim Betreten der Kirche nicht abnimmt. Der Priester, ein anderer Hund, ermahnt und segnet sie, wobei er zum Ehemann sagt: »Du wirst deine Ehefrau nicht beißen.« Am Schluß tritt klein, korpulent und mit einem niedlichen Kindergesicht Nieves Alonso auf, mit ihrer Peitsche und ihrem besten Hündchen, die wie begabte Schulkinder ihre Kunststückchen zeigen.   - (cirkus)
 
 

Hundeleben Hochzeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme