Pund, verrückter  Mr. Brook saß in seinem Büro und schaute aus dem Fenster. Die Bäume in der ruhigen Westbridge Street waren fast entlaubt, und die grauen College-Gebäude sahen still und melancholisch aus. Als er müßig das vertraute Bild in sich aufnahm, bemerkte er Drakes alten Airedale-Terrier, der die Straße entlangwackelte. Er hatte es schon hundertmal beobachtet - was kam ihm also daran so sonderbar vor? Dann begriff er mit einer Art kalter Überraschung, daß der alte Hund rückwärts lief. Mr. Brook sah dem Airedale nach, bis er ihm aus dem Blickfeld entschwand, und dann nahm er die Arbeit an den Kanons wieder auf, die seine Kontrapunktklasse abgegeben hatte.  - Carson McCullers, Madame Zilensky und der König von Finnland. Nach (cmc)

Hund, verrückter (2)  In unserer Gegend wurde eine Eisenbahn gebaut. An den Vorabenden der Festtage konnten ganze Scharen abgerissener Leute durch die Stadt ziehen, die man die Eisenbahner nannte und vor denen man sich fürchtete. Ich hatte häufig mit ansehen müssen, wie man so einen abgerissenen Kerl mit blutbesudeltem Gesicht und ohne Mütze zur Polizei sclileppte, während hinter ihm als eine Art von Beweisstück ein Samowar getragen wurde oder eben gewaschene, noch nasse Wäsche. Die Eisenbahner scharten sich meist um die Schenken und auf den Märkten; sie aßen, sie tranken, sie schimpften unflätig und gaben jeder vorbeigehenden Frau leichten Benehmens ein durchdringendes Pfeifkonzert. Um diese hungrige Meute zu belustigen, tränkten unsere Ladenbesitzer die Hunde und Katzen mit Schnaps, oder sie banden einem Hund eine Petroleumkanne an den Schwanz, pfiffen dann laut, und der Hund raste, vor Entsetzen winselnd, über die Straße, wobei die Kanne hintcnnach-donnerte; dem Hund schien, ein Ungeheuer verfolge ihn auf dem Fuß, und so lief er weit aus der Stadt ins Feld, um dort kraftlos liegenzubleiben; in unserer Stadt gab es mehrere Hunde, die stets zitterten und mit eingezogenen Schwänzen liefen, man sagte von ihnen, daß sie den Spaß nicht überstanden hätten, sondern dabei verrückt geworden seien.  - Anton Tschechow, Mein Leben. Erzählung eines Mannes aus der Provinz. Nach (tsch)
 
 

Hund Verrückt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme