Hühnerfratze  Pakin sagte: »Rakukin! Wenn du nicht aufhörst zu zwinkern, kriegst du von mir einen Tritt vor die Brust.«

Rakukin, um nicht zu zwinkern, biß die Zähne zusammen, reckte noch mehr den Hals und bog den Kopf zurück.

»Brrr, du gibst vielleicht ein gemeines Bild ab«, sagte Pakin. »Die reinste Hühnerfratze, und der Hals blau, ekelhaft.«

Indessen sank Rakukins Kopf immer weiter zurück, verlor schließlich den Halt und fiel auf den Rücken.

»Was denn nun!« rief Pakin. »Was ist denn das nun wieder?«

Von Pakin aus gesehen, hätte man meinen können, Rakukin säße ohne Kopf da. Sein Adamsapfel stach in die Luft und kam einem unwillkürlich wie eine Nase vor.

»He, Rakukin!« sagte Pakin. Rakukin schwieg. »Rakukin!« wiederholte Pakin. Rakukin antwortete nicht und rührte sich nicht. »So«, sagte Pakin. »Krepiert, unser Rakukin.« Pakin bekreuzigte sich und verließ auf Zehenspitzen das Zimmer.

Vierzehn Minuten danach kletterte eine kleine Seele aus Rakukins Körper und blickte finster auf den Platz, auf dem Pakin gesessen hatte. Doch da kam hinterm Schrank die hohe Gestalt des Todesengels hervor, nahm Rakukins Seele bei der Hand und führte sie durch Wände und Häuser davon. Rakukins Seele zottelte hinter ihm her und blickte sich alle drei Schritte finster um. Dann aber legte der Todesengel einen Schritt zu, und Rakukins Seele verschwand hüpfend und stolpernd hinter einer fernen Biegung.  - (charms)

 

Fratze Huhn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme