otelhalle   In dem Gotteshaus, dessen Wirklichkeit an die der Gemeinschaft geknüpft ist, vollbringt die Gemeinde das Werk der Verknüpfung, ohne daß die Einzelnen es hier allein vollbringen müßten. Dem Orte verbleibt eine nur mehr dekorative Bedeutung, wenn die Menschen aus der Beziehung getreten sind, die ihn gründet. Versinkt er ins Nichts, so mag darum doch die zu Ende konstruierte zivilisierte Gesellschaft ausgezeichnete Stätten besitzen, die für ihre Nichtexistenz ähnlich zeugen wie das Gotteshaus für die in Wirklichkeit Verbundenen. Freilich, sie weiß es nicht, denn sie blickt nicht nur über ihre Sphäre hinaus, und allein das ästhetische Gebilde, das die Mannigfaltigkeit durch ihre Formung projizierbar macht, läßt den Aufweis der Entsprechung zu. Die typischen Merkmale der im Detektiv-Roman immer wieder auftauchenden Hotelhalle zeigen an, daß mit ihr das Gegenbild des Gotteshauses gemeint sei, vorausgesetzt, daß beide Gebilde in genügender Allgemeinheit verstanden werden, um nur noch als Sphärenbestimmungen zu dienen. - Siegfried Kracauer, Der Detektiv-Roman. Ein philosophischer Traktat. Frankfurt am Main 1979 (stw 297, zuerst 1925)

Hotelhalle (2)   Dort saßen sie und saßen - die eingefleischten Hotelhallenhocker, wie überall vorgerückten Alters, wie überall reich, und wie überall taten sie nichts anderes als dasitzen und mit hungrigen Augen beobachten. Sie verbringen ihr Leben auf diese Weise. Zwei alte Damen mit strengen Gesichtern und violett getönten Dauerwellen kämpften verbissen mit einem riesigen Puzzle, das auf einem speziell angefertigten Spieltisch von Königsformat lag. Etwas weiter war eine Canastapartie im Gang, zwei Frauen, zwei Männer. Die eine Frau hatte so viel glitzerndes Eis an sich hängen, daß es die Mojavewüste hätte kühlen können, und so viel Farbe aufgetragen, daß es gereicht hätte, einen Dampfer zu streichen. Beide Frauen rauchten ihre Zigaretten aus langen Spitzen. Die Männer bei ihnen sahen grau aus und müde, wahrscheinlich vom Unterschreiben der Schecks.   - Raymond Chandler, Playback. Zürich 1976

 

Hotel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme