Dorrortrip

 - Miles Davis, Bitches Brew


Horrortrip (2)  Er erzählte mir, aus seinem Behagen heraus, diesem höchsten Genuß, sich voller Leben und voller Genie zu fühlen, sei er mit einem Mal einem Gegenstand des Grauens begegnet. Zunächst von der Schönheit seiner Empfindungen geblendet, sei er ganz plötzlich darüber erschrocken. Er habe sich gefragt, was aus seiner Intelligenz und seinen Organen würde, wenn dieser Zustand, den er für einen übernatürlichen hielt, sich immer mehr erschöpfe, wenn seine Nerven immer dünner würden. Infolge der Fähigkeit, alles zu vergrößern, die das geistige Auge des Süchtigen besitzt, mußte diese Angst eine unaussprechliche Qual sein. «Ich war», sagte er, «wie ein Pferd, das in vollem Lauf einem Abgrund zurast, in diesem Lauf innehalten möchte, es aber nicht kann. Tatsächlich war es ein erschrek-kender Galopp, und mein Gedanke, dieser Sklave der Verhältnisse, des Milieus, des Ereignisses und alles dessen, was in dem Wort Zufall enthalten sein kann, hatte eine absolut rhapsodische Wendung gcnomrnen. «Es ist zu spät!> wiederholte ich unaufhörlich voller Verzweiflung. Als diese Empfindungen aufhörten, die mir unendlich lang zu dauern schienen und die vielleicht nur einige Minuten währten; als ich glaubte, endlich in der Glückseligkeit versinken zu dürfen, welche den Orientalen so teuer ist und auf diese rasende Phase folgt, wurde ich von einem neuen Unheil niedergeschmettert. Eine neue, sehr triviale und sehr kindische Unruhe nahm von mir Besitz. Ich erinnerte mich mit einem Mal. daß ich ja zum Diner, zu einer Soiree wichtiger Männer eingeladen war. Ich sah mich im voraus mitten in einer Menge weiser und besonnener Menschen eingekeilt, wo jeder Herr seiner selbst war - verpflichtet, im Glanz zahlreicher Lampen den Zustand meines Geistes zu verbergen. Ich glaubte wirklich, es müsse mir gelingen. Doch andererseits spürte ich, wie ich beinah ohnmächtig wurde beim Gedanken an die Willensanstrengungen, die ich entfalten mußte. Infolge eines unbestimmten Zufalls tauchten die Worte aus dem Evangelium in meiner Erinnerung auf: <Wehe dem, durch den das Ärgernis kommt!) Und während ich sie vergessen wollte und mir Mühe gab, sie zu vergessen, wiederholte ich sie unaufhörlich in meinem Geist. Mein Unglück (denn es war ein wirkliches Unglück) nahm riesige Ausmaße an. Ich beschloß trotz meiner Schwäche, meine Energie zusammenzuraffen und einen Apotheker aufzusuchen. - Charles Baudelaire, Die künstlichen Paradiese. Zürich 2000 (zuerst ca. 1860)

Horror Trip Rausch


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme