Hhorizont, geschrumpfter   Carol hatte sich von der Gruppe nebenan gelöst und sagte: Kirk! Diesmal liegst du falsch mit deiner Senilen-Koketterie! Herrn Halm kennst du seil drei Minuten, und selbst du läßt normalerweise fünf Minuten vergehen, bis du einem dasselbe noch mal auftischst. Wissen Sie, sagte der Poet, Carol ist dafür verantwortlich, dafi meine Senilität nicht so auffällt. Sie erleben im Augenblick, wie gut sie das macht! Zum Wohl! Jedesmal, wenn wir unser Haus am Grizzly Peak Boulevard verlassen, sagt sie: Heute paßt du aber auf, daß du nicht alles dreimal erzählst. Und ich sage: Liebling, wieso denn ich?! Ich bin doch senil! Du mußt aufpassen, daß ich nicht alles dreimal erzähle! Alle lachten, der Poet am lautesten. Er verschluckte sich und kriegt einen Hustenanfall. Jetzt erst sah man, was für ein Riese er war. Der Husten streckte ihn, zog ihn zusammen, streckte ihn. Als er den Stuhl sah, den Carol rasch hertrug, war der Anfall sofort weg, er sagte ganz ruhig: Das würde dir so passen! Zu Hause mir dann predigen, wie unmöglich mein Benehmen wieder gewesen sei, Sie mag einfach nicht, wenn ich von meinem Alter anfange. Das Thema Alter ist für Carol tabu. Stimmt's, Veilchen? Ja, Liebling, sagte Carol. Darum sag ich jetzt nie mehr etwas über mein Alter, sagte er. Damit habe ich praktisch Redeverbot, denn das einzige, was einen Menschen m meinem Alter noch interessiert, ist sein Alter. Stimmt's, Veilchen? Ja, Liebling, sagte Carol, Er: Als ich jung war... Liebling, sagte Carol. Ja, Veilchen, sagte er. Zum Wohl, sagte Carol. Oh, sagte er, zum Wohl! Das ist selten, das ist einmalig, Carol fordert mich zum Trinken auf! Weil du, solang du trinkst, nicht von deinem Alter reden kannst, sagte Carol. Er: Ich wollte doch von meiner Jugend reden. Sie: Wer von der Jugend redet, redet vom Alter. Zum Glück, sagte er, gibt es etwas, was für mich noch interessanter ist als mein Alter. Der Alkohol, sagte Carol und ließ ihre vorgewölbten Zähne hinter ihrer großen Unterlippe versinken. Elrod wandte sich ganz zu Halm: Was die Mutter meiner zweiten Frau gesagt hac, als Inspiration Inn erschien, habe ich Ihnen erzählt. Kirk Elrod konnte einen Satz so enden lassen, daß man ihn genausogut als Frage wie als Feststellung hören konnte. Dann wurde er plötzlich leise. Veilchen, sagte er, ich nehme den Stuhl, der Krampf. Sein Gesicht zuckte, entspannte sich, zuckte wieder. Er saß jetzt auf dem Stuhl. Carol hatte eine seiner Hände, an der rieb sie herum. Ob sie gehen könnten, fragte er vor sich hin. Die kleine Carol führte ihren dürren Riesen durch die Leute durch wie Moses sein Volk durchs Meer.  - Martin Walser, Brandung. Frankfurt am Main 1987

Schrumpfung Horizont


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme