Dops   Henry ließ den Propeller anlaufen und steuerte gegen Berlin. Im Westen, schräg hinter ihnen, waren die Scharlach- und Orangefarben fast erloschen, eine dunkle Wolkenbank war in den Zenit emporgekrochen. Als sie das Krematorium überflogen, schoß das Flugzeug plötzlich in die Höhe, hinaufgetrieben von der heißen Luftsäule, die den Schloten entstieg, und sank ebenso plötzlich wieder in der kühleren Zone hinter ihnen.

»Ein wundervoller Hops!« lachte Lenina entzückt. Aber Henrys Stimme hatte für einen Augenblick fast etwas Schwermütiges. »Weißt du auch, was dieser Hops bedeutete?« fragte er. »Ein Mensch schied endgültig und für immer aus der Reihe der Lebenden. Ging auf in einem heißen Gassprudel. Ob es wohl ein Mann oder eine Frau war? Ein Alpha oder ein Epsilon . . .?« Er seufzte. Dann sagte er in entschlossen frohgemutem Ton: »Was immer er gewesen sein mag, eins ist jedenfalls gewiß: Er war glücklich, solange er lebte. Jeder ist heutzutage glücklich.«   - Aldous Huxley, Schöne neue Welt. Frankfurt am Main 1971 (zuerst 1932)

Hüpfen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme