Hommage Ich kam zu einem verlassenen - denn es war Sonntag - Steinbruch; aber ein Gleis der Eisenbahn Decauville und einige Wägelchen verrieten, daß er noch ausgebeutet wurde und an den Wochentagen zweifellos Arbeiter hier waren. Mich rührten meine Einsamkeit, die Verlassenheit des Orts, seine fast ausschließlich mineralische Natur und die Bleisonne, die allerorten von den Seitenhängen dieser weiträumigen Senke reflektiert wurde, die fleißige Menschenhände, von Kreuzhacken, Schaufeln und Dynamitpatronen unterstützt, tief ins Erdreich getrieben hatten; ich verweilte einen Augenblick, und aufrecht in strahlender Sonne gab ich mich schamlos dem sogenannten »Junggesellenlaster« hin: eine Hommage sowohl an das Element Erde wie an meine eigene Kindheit.  - Michel Leiris, Die Spielregel I. Streichungen. München 1982 (zuerst 1948)

Hommage (2)

 - N. N.

 

Ehrung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme