Höllenwonne   Es kann niemand, der die Wonnen der Hölle genießt, der himmlischen Wonnen teilhaftig werden. Es gab einige, die glaubten, es gebe aufgrund der unmittelbaren Barmherzigkeit eine unverzügliche Rettung in der Welt. Und da die erstandenen Geister wünschten, daß ihre Höllenwonnen - der Genuß des Bösen - dank der göttlichen Allmacht und der göttlichen Barmherzigkeit in himmlische Wonnen - den Genuß des Guten - verwandelt würden, erhielten sie die Erlaubnis, daß ihnen dies von Seiten der Engel zuteil würde. Diese nun beseitigten deren Höllenwonnen. Aber jene, da diese ihr Lebensglück, ja ihr Leben waren, lagen da wie tot, gefühl- und bewegungslos.

Es bestand auch keine Möglichkeit, ihnen ein anderes Leben einzuhauchen als das ihre. Denn Geist und Körper konnten - rückwärtsgewandt - nicht in die entgegengesetzte Richtung gelenkt werden. Daher wurden sie wiederbelebt, indem man ihnen ihren Lebensgenuß einhauchte. Daraufhin sagten sie, in jenem Zustand hätten sie in ihrem Inneren etwas Grauenvolles und Schreckliches empfunden, das sie nicht kundtun wollten. Man sagt aus diesem Grund im Himmel, es lasse sich leichter ein Uhu in eine Turteltaube und eine Schlange in ein Lamm verwandeln, als ein Geist der Hölle in einen Engel des Himmels.  - Emanuel Swedenborg, Sapientia Angelica de Divina Providentia (1764), nach (boc)

 

Hölle Wonne

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme