öllenatem  'Was aber seid ihr, edle Geschöpfe?' Die Schlangen erwiderten ihm: ,Wir gehören zu den Bewohnern der Hölle; uns hat Allah der Erhabene zur Strafe für die Ungläubigen erschaffen.' ,Und was hat euch an diese Stätte gebracht?' fragte Bulûkija weiter; die Schlangen antworteten: .Wisse, Bulûkija, die Hölle atmet in ihrer heißen Siedeglut zweimal im Jahre, einmal im Winter und einmal im Sommer. Und wenn sie in ihrer gewaltigen Siedehitze ausatmet, so speit sie uns aus ihrem Bauch aus; wenn sie aber ihren Atem einzieht, so holt sie uns wieder zu sich zurück.' Wiederum fragte Bulûkija: 'Sind in der Hölle noch größere Schlangen als ihr?' Da erwiderten die Schlangen: ,Wir können nur deshalb bei ihrem Atmen herauskommen, weil wir so klein sind; in der Hölle ist jede andere Schlange so groß, daß sie es nicht spüren würde, wenn eine von uns ihr über die Nase kröche.' - (1001)
 
 

Atmen Hölle

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme