ochzeitsreise  Ich habe nie begriffen, wie dieser Apparat gebaut ist... Ich finde außerdem, daß zuviel Überflüssiges dran ist.

Fermina Daza auf der Hochzeitsreise mit Juvenal Urbino bei erster Inspektion seines Geschlechtsorgans. - Gabriel Garcia Márquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera, nach (blum)

Hochzeitsreise (2) Endlich werde ich Paris kennenlernen. Wir sind vor einer Stunde abgereist, Barnabé ist seekrank und kotzt wie ein Reiher.

Wir haben heute morgen geheiratet und uns bei Nacht eingeschifft. Es regnete. Der Wind blies. Der Steg war schlecht beleuchtet. Barnabé ging voraus. Es war mühsam ; ich hatte die ganze Zeit über eine Heidenangst, ich könnte in die Fluten fallen. Schließlich blieb ich stehen. Darauf rief mir Barnabé zu:

— Schön bei der Stange bleiben, Sally!

Ich habe in der Dunkelheit die Hand ausgestreckt, aber ich fand nur ein feuchtes, kaltes Seil. Ich begriff, daß mein Eheleben begonnen hatte. - (sally)

Hochzeitsreise (3) Wir gingen auf die Hochzeitsreise.»

«Nach Rom?»

«Versteht sich. Im Zug kam ich mehr als einmal in Versuchung, die Notbremse zu ziehen.

Von Genua nach Sarzana unterhielt ich mich damit, die Tunnels zu zählen. Es sind dreiundsiebzig. Hinter Sarzana hatte ich nicht einmal mehr diese unschuldige Ablenkung.

In Rom stiegen wir im Hotel ‹Rebecchino› ab, das durch Verbrechen aus Leidenschaft berühmt ist. Dort wurde meine Braut meine Frau. Ihr Fleisch hatte den Geruch der Unerfahrenheit.

Nach dem Opfer löschten wir die Lichter aus, und sie erzählte mir den ganzen Inhalt von ‹Onkel Toms Hütte›.

Als ich sie am nächsten Morgen nach ihrem Eindruck fragte, antwortete sie mir, Großmama habe ihr gesagt: ‹Habe Mut, denke in jenem Moment an deine alte Großmutter.› Und sie, sie hatte in jenem Moment an die alte Großmutter gedacht und hatte Mut gehabt.

Ich habe auch an jenem Moment an ihre Großmutter gedacht. - Pitigrilli, Der Hut auf dem Bett. In: P., Luxusweibchen. Reinbek bei Hamburg 1988  (rororo 12201, zuerst 1922)

Ehestand
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Blick, prüfender
Synonyme