itzschlag   Sie war dabei einen Hasen zu würzen.

Es herrschte eine brütende Hitze. Die Hundstage. Man erwartete den Besuch der Nichte, die sich rar machte. Sie würde mit dem Schnellzug elf Uhr dreißig ankommen und als erstes in die Küche gehen um festzustellen, was dort zubereitet wird.

Doch plötzlich verwirrt sich alles in Monsieur Traums Hirn. Er sieht während der Dauer eines Blitzes den Hasen aus der Pfanne springen, während der Dauer eines zweiten die Blinde mit den Lockenwicklern, die mit einer Tomate mitten in sein Gesicht zielt, während der Dauer eines dritten ...

Es ist ein Hitzschlag. Monsieur Traum verliert das Gleichgewicht und fällt in die Erbsen. Der Gartenschlauch ist ihm aus der Hand geglitten und setzt das Unkraut unter Wasser. Man kann nicht sehen wohin der Zahnstocher gefallen ist. - (rp2)

 

Hitze Schlag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme