irngespinst   Der Materialismus wird unausweichbar zum Atomismus; wie es ihm schon in seiner Kindheit, beim Leukippos und Demokritos, begegnet ist und ihm jetzt, da er vor Alter zum zweiten Male kindisch geworden, abermals begegnet: bei den Franzosen, weil sie die Kantische Philosophie nie gekannt, und bei den Deutschen, weil sie solche vergessen haben. Und zwar treibt er es, in dieser seiner zweiten Kindheit, noch bunter, als in der ersten:

nicht bloß die festen Körper sollen aus Atomen bestehn, sondern auch die flüssigen, das Wasser, sogar die Luft, die Gase, ja, das Licht, als welches die Undulation [Wellenbewegung] eines völlig hypothetischen und durchaus unbewiesenen, aus Atomen bestehenden Aethers seyn soll, deren verschiedene Schnelligkeit die Farben verursache; - eine Hypothese, welche, eben wie weiland die siebenfarbige Neutonische, von einer ganz arbiträr [willkürlich] angenommenen und dann gewaltsam durchgeführten Analogie mit der Musik ausgeht. Man muß wahrlich unerhört leichtgläubig seyn, um sich einreden zu lassen, daß die von der endlosen Mannigfaltigkeit farbiger Flächen, in dieser bunten Welt, ausgehenden, zahllos verschiedenen Aether-Tremulanten [Schwebungen], immerfort und jeder in einem andern Tempo, nach allen Richtungen durch einander laufen und überall sich kreuzen könnten, ohne je einander zu stören, vielmehr durch solchen Tumult und Wirrwarr den tiefruhigen Anblick beleuchteter Natur und Kunst hervorbrächten. Credat Judaeus Apella! [Das glaube der Jude Apella! Horaz, serm. 1, 5, 100.] Allerdings ist die Natur des Lichtes uns ein Geheimniß: aber es ist besser, dies einzugestehn, als durch schlechte Theorien der künftigen Erkenntniß den Weg zu verrennen. Daß das Licht etwas ganz Anderes sei, als eine bloß mechanische Bewegung, Undulation, oder Vibration und Tremulant, ja, daß es stoffartig sei, beweisen schon seine chemischen Wirkungen, von welchen eine schöne Reihe kürzlich der Acad. des sciences vorgelegt worden ist von Chevreul, indem er das Sonnenlicht auf verschiedene gefärbte Stoffe wirken ließ; wobei das Schönste ist, daß eine weiße, dem Sonnenlicht ausgesetzt gewesene Papierrolle die selben Wirkungen hervorbringt, ja, dies auch noch nach 6 Monaten thut, wenn sie während dieser Zeit in einer fest verschlossenen Blechröhre verwahrt gewesen ist: hat da etwan der Tremulant 6 Monate pausirt und fällt jetzt a tempo [sofort] wieder ein? (Comptes rendus vom 20.Dec.1858). - Diese ganze Aether-Atomen-Tremulanten-Hypothese ist nicht nur ein Hirngespinst, sondern thut es an täppischer Plumpheit den ärgsten Demokritischen gleich, ist aber unverschämt genug, sich heut zu Tage als ausgemachte Sache zu geriren [betragen], wodurch sie erlangt hat, daß sie von tausend pinselhaften Skribenten aller Fächer, denen jede Kenntniß von solchen Dingen abgeht, rechtgläubig nachgebetet und wie ein Evangelium geglaubt wird. - Die Atomenlehre überhaupt geht aber noch weiter: bald nämlich heißt es Spartam, quam nactus es, orna! [Hast du Sparta erlangt, so verschöne es! Nach Stobäus, Florilegium, 39, 10.] Da werden dann sämmtlichen Atomen verschiedene immerwährende Bewegungen, drehende, vibrirende  u.s.w., je nachdem ihr Amt ist, angedichtet: imgleichen hat jedes Atom seine Atmosphäre aus Aether, oder sonst was, und was der Träumereien mehr sind. - (wv)

Hirngespinst (2)  Hingegen die Stutzer, und sogar einige Stutzerinnen, predigten, Notzucht sei ein Hirngespinst. Man ergehe sich immer nur durch Vergleich, und wenn ein Platz, noch so schlecht verteidigt werde, so sei es ganz unmöglich, ihn mit Gewalt zu erobern. Beispiele unterstützten diese Grundsätze. Die Weiber wußten solche Beispiele, die Stutzer erfanden sie, und unermeßlich ward die Liste der nicht genutzüchtigten Frauen. Armer Kersael! riet man. Was zum Teufel fiel ihm ein, sich in die kleine Bimbreloque zu vergaffen? so hieß die Tänzerin. Warum blieb er Fatmen nicht getreu? Sie standen so gut miteinander, und der Mann ließ sie zusammen wirtschaften, daß es eine Freude war. Die Hexen, die Hebammen, setzte man hinzu, wischen ihre Brrillen niemals ab. Was können sie sehn? An der Stelle ist es beständig dunkel. Und die Herren des Rats wollen ihm vollends alles Vergnügen abschneiden, weil er eine offene Tür aufgestoßen hat. - Diderot, Die Verräter. Frankfurt am Main 1992  (it 1379, zuerst 1748)
 
Hirn
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme