Hippie   Es war ein unvermeidliches Ritual, daß Dotras dem Besucher, kaum hatte er die Schwelle der Atelierwohnung überschritten, seinen Lebenslauf überreichte, den einer der fünftausend besten Dichter Andalusiens verfaßt hatte - als Gegenleistung für die einzige Pateographie, die er je verschenkt hatte.

«Man sollte wissen, mit wem man spricht», sagte dieser Mann in seiner Weste aus einem Vorhangstoff, der ganz sicher aus einem Völkkerkundemuseum gestohlen war. Er selbst mußte aus demselben Museum entflohen sein, als die Anthropologen einmal nicht aufpaßten. Er trug seine mächtige graue Mähne ungekämmt über dem von Geburt an dunkelhäutigen Gesicht., das in der Sonne am Hafen noch dunkler geworden war. Er sonnte sich dort jeden Morgen, denn die Sonne ist der Gott des Lebens, und wenn ich ein Ägypter gewesen wäre, wäre ich ein Anhänger des Sonnenkults gewesen. Meine Leidenschaft ist die Mythologie. Die Frau trug hinten ihre langen grauen Haare lose, bis zur Taille, vorne die enormen Brüste ebenfalls lose und bis zur Taille, eine schwarze Tunika, die von einer vergoldeten Kordel zusammengehalten wurde, und bunte Sandalen. Sie grüßte den Gast kaum und horchte in den Hörer eines Telefons, das als einziges Element in diesem großen Atelier nichts Malerisches an sich hatte. Leinwände, fertige oder halbfertige Bilder, Hocker, Paletten und frische Farbspritzer am Himmel und auf Erden, wie Reste von einem Farbenbankett. Eine Hühnerleiter führte zu einem Hochbett, wo Dotras mit dieser Walküre auf Halbmast seine letzten fünf Kinder gemacht hatte.

«Hier ist die Zuflucht der freien Stadt Barcelona. Das galt noch viel mehr vor fünfzehn Jahren, als wir alle noch naiv waren und an die Auferstehung der Gerechten glaubten. Es gibt nur noch wenige Inseln in dieser Stadt, Das hier ist die Insel von Dotras, auf der sich alle verlieren, aber auch alles finden können. Was suchst du?»   - Manuel Vázquez Montalbán, Verloren im Labyrinth. Reinbek bei Hamburg 1993

Hippie (2)  «Nichts ist fieser als ein alter Hippie, der sauer geworden ist.»  - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 
 

Qualmkopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme